Beiträge von img44

Hallo zusammen,

über die Suchfunktion und durch Recherchen habe ich leider noch keine ähnlichen Urteile entdeckt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich wohne seit 10 Monaten in einer neuen Wohnung. Etwa 50 Meter Luftlinie entfernt finden jeden Sommer Festspiele statt. Es sind über 4 Monate verteilt ca. 40 Veranstaltungen (abends von ca. 20:30 - 22:30-23 Uhr), dazu kommen tagsüber zahlreiche Proben, die ebenfalls mehrere Stunden, manchmal auch den ganzen Tag dauern. Ca. die Hälfte der Veranstaltungen sind mit Live-Band (Schlagzeug, Trompeten, etc.) und Gesang. Viele Anwohner fühlen sich dadurch enorm gestört, es ist beispielsweise unmöglich tagsüber bei geschlossenen Fenstern zu lernen.

Die Ruhezeiten werden jedoch -weitestgehend- eingehalten.

Habe ich Chancen auf eine Mietminderung? Muss ich, als Zugezogener, schon vor dem Einzug von den berühmten Festspielen wissen und den Lärm daher hinnehmen?

// Nachtrag: fast habe ich mein zweites Anliegen vergessen - ich teile mir derzeit mit 2 Zimmernachbarn im Wohnheim ein gemeinsames Bad mit WC. In eines dieser Nachbarzimmer wurde eine Wand gezogen, sodass sich zwei bewohnbare Zimmer ergeben. Ich müsste mir nun das Bad mit 3 Nachbarn teilen. Eine Toilette für 4 Leute ist natürlich machbar, allerdings bin ich zu diesen Konditionen nicht eingezogen und wir haben auch keine separate Toilette. Kann man hier auch etwas unternehmen bzgl. des Mietpreises?

Vielen herzlichen Dank vorab und viele Grüße
    img44

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!