Ich habe seit einigen Monaten eine neue Nachbarin mit drei Kindern. Eines davon ist im Kinderwagenalter. Für dieses eine Kind stehen seit ihrem Einzug zwei kleine Buggies auf dem ersten Halbtreppenabsatz und ein dritter, größerer Wagen steht fast täglich vor den Briefkästen, sodass ich an meinen Briefkasten nicht herankomme, ohne den Wagen mühselig seitlich wegzuziehen. Das ist deshalb mühselig, da unser Eingangsbereich winzig ist. Er ist sehr sehr schmal und der Kinderwagen stößt nach vorn an den Treppenaufgang und nach hinten schon an die Haustür. Man kann ihn nicht einfach vor- oder zurückschieben. Vor zwei Tagen musste ich die Haustür von außen aufstemmen, da der Wagen etwas von der Wand wegstand und die Haustür blockierte. Wir wohnen in einem Altbau, ungefähr aus der Kaiserzeit, mit einer separaten Kellertür neben der Haustür, wo eine stufenlose Rampe in die Keller führt.
Nun habe ich überall gelesen, dass Kinderwagen ausnahmsweise im Gegensatz zu sämtlichen anderen Gegenständen in den Hausflur gestellt werden dürfen - wegen der unzumutbaren Treppen allerdings. In der Regel kommt man auch an dem Kinderwagen vorbei, allerdings graut mir bei der Vorstellung, wenn wieder mal der Wagen die Tür versperrt und es brennt... Allerdings ist das ewige Rumbugsieren des Wagens sehr lästig und es ärgert mich, da ich es für eine absolut zumutbare Alternative halte, den Wagen problemlos durch den separaten Eingang ohne eine einzige Stufe in den Keller zu schieben. Das ist reine Faulheit der Mieterin. Wes Geistes Kind diese Frau ist, schwant mir auch schon bei insgesamt drei, zu Spitzenzeiten sogar vier Kinderwagen, wobei der vierte dann einfach mal vor eine fremde Wohnungstür geschoben wurde. Abgesehen davon liegen permanent die Schuhe ihrer Kinder kreuz und quer vor ihrer Wohnung, an einem Tag waren sie sogar auf einer Treppe verteilt.
Ich ärgere mich maßlos über diese Faulheit, Ignoranz und Rücksichtslosigkeit, habe aber Bedenken, ob ich dieses Ärgernis nicht sogar dulden muss. Eigentlich gäbe es ja eine problemlose Alternative mit der Rampe in den Keller. Kann mir jemand vielleichht einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus.