Beiträge von leoneiamrei

Danke für die Rückmeldungen,

Ich bin Hauptmieterin seit 2011. Natürlich weiß ich, dass es dumm von mir war den Mietvertrag nicht genaustens zu prüfen. Allerdings war ich im Prüfungsstress und das Ganze war ein recht kurzfristiger Hauptmieterwechsel kurz nachdem ich selbst als Untermieterin eingezogen war. Der Vermieter kam vorbei wegen des Mietvertrages und um ihn direkt unterschrieben auch wieder mitzunehmen. Da habe ich mir eben nicht die nötige Zeit für den Vertrag genommen. Der Vermieter hatte damals geschmunzelt, weil ich den Zustand der Wohnung so genau dokumentieren wollte und meinte er würde mir wegen der Böden z.B. keinen Ärger machen. Habe mich halt dadurch verleiten lassen alles nicht so penibel zu sehen....

Im Übergabe Protokoll selbst steht nicht bezüglich Renovierungen. Da sind nur die Mängel aufgeführt. (Feuchtigkeitsschäden an Decke und Wand im Bad, Risse und Falten in Tapete an einer Zimmerecke, fehlende Fußleisten, alter Teppich mit Gebrauchsspuren und Flecken...)
    Zusätzlich gibt es eine Fotodokumentation zum Übergabeprotokoll, da sind einige Bohrlöcher in den Wänden, stark verfärbte Wände und verkratzte Türrahmen zu sehen.

Wie ist das denn mit dem Begriff "renoviert"? Entscheidet da jeder Vermieter selbst wie er das auslegt?

Hallo da draußen,

vor kurzem habe ich festgestellt, dass ich meinem Mietvertrag steht, dass die Wohnung renoviert übergeben wurde. Die Wohnung war allerdings alles andere als renoviert. Diese Tatsache bereitet mir nun wirklich Bauchschmerzen.

Bin ich jetzt zu allen möglichen Schönheitsreparaturen und Renovierungsarbeiten beim Auszug verpflichtet? Ich war damals im Prüfungsstress und habe das erste Mal einen Mietvertrag unterschrieben, ich weiß es war dumm nicht so genau hinzuschauen. Die Wohnung ist ziemlich groß, denn ich führe sie als WG, es wären schon etliche Quadratmeter, die ich da tapezieren und streichen müsste. Ich wüsste auch nicht, wie ich das bezahlen überhaupt bezahlen könnte...

Komme ich irgendwie wieder aus der Sache raus? Eventuell mit den damaligen Untermietern als Zeugen für den unrenovierten Zustand? Ich habe auch Fotos von den Teppichböden, die zeigen, dass diese bereits sehr verfleckt sind. Von den Wänden habe ich allerdings kaum Fotos.

Ich war ehrlich gesagt schon ziemlich schockiert als ich festgestellt habe, dass mein Vermieter da einfach so eine Lüge in dem Vertrag unterbringt.

Ich bin für jeden Ratschlag bei dieser Sache dankbar und freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße, Leonie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!