Beiträge von cien

Im Sommer letztes Jahres habe ich einen Mietvertrag abgeschlossen, (für einen Zweitwohnsitz; 190 km weg, von meinem Erstwohnsitz, wegen der Arbeit). Irgendwie war es damals schon ein Hik Hak die Wohnung zu bekommen, da es dem Vermieter anscheind nicht so recht war, dass ich zwischen Ende meiner Ausbildung und Anfang meiner ersten richtigen Festanstellung (mit einmonatigem Auslandspraktikum dazwischen; das Geld für die Wohnung hatte ich dennoch) eine Wohnung gesucht habe. Deshalb musste mein Vater den Vertrag mitunterschreiben. Wir haben sogar einen Monat bezahlt ohne die Wohnung zu nutzen, wegen diesem Auslandspraktikum. An dem Tag als wir die Möbel reinstellen wollten, war der Boden noch nicht fertig (wurde an dem Tag aber noch fertig gestellt, Laminat), obwohl wir ja schon für ca 20 Tage Miete gezahlt haben.

So weit so gut. Leider war der Job nicht das was ich mir vorgestellt habe und habe dort nach ca 9 Monaten gekündigt. Ende Mai oder Anfang Juni habe ich dann meine Kündigung für den Zweitwohnsitz abgegeben. Nach zwei Wochen kam immer noch keine Bestätigung. Ich hab dann mal den Vermieter angerufen. Er meinte nur, dass angeblich der Brief wieder zurück kam. Ich meinte nur dass, das nicht sein kann, Briefkasten sei ja schließlich beschriftet. Und bis wann ich eigentlich Kündigen wollte, fragte er dann noch mit einem leicht nervösen Ton dazu... Ich hab noch gemeint ich könne ihm Helfen Nachmieter zu organisieseren. Das wollte er aber auch nicht, da er meinte dass er das ungern mache. Viele würden Leute bringen die er schon im voraus aussortiert aber er könne jetzt nicht reden, da er gleich nen Termin hätte, er melde sich später. Wir dann aufgelegt. An dem Abend kam natürlich kein Rückruf.Und als ich dann am nächsten und übernächsten Tag versucht habe zurück zu rufen, ging natürlich keiner ans Telefon. Ein paar weitere Tage später kam die Kündigung. Burner Nummer eins: da war keine Briefmarke drauf. Heißt also, dass der den Brief selbst eingeschmissen hat. Von wegen Brief kam zurück. Und dann steht da, dass ich erst im August 2016 da raus kann. (Anmerkung: Er wusste dass ich vorerst für ein Jahr da unten Arbeiten würde, da ein-Jahresvertrag). Ich hab dann mal den Mietvertrag rausgesucht. Bei Pargraph zur Kündigung statt nichts zu dem Thema. Aber auf der letzten Seite dann. Beide Seiten verzichten auf das ordentliche Kündigungsrecht bis zum 31.08.2016.

Das war dann der Zeitpunkt wo ich meinen Vater eingeschaltet habe. Ich weiß nicht was die beiden am Telefon gesprochen haben. Auf jeden Fall konnte er den Vermieter dazu bringen, dass ich zum 31 August 2015 aus dem Vertrag komm. Sogar früher wenn er für den August schon Mieter findet. Um den 10 Juli war dann Schlüsselübergabe. Wohnung war sauber, Wände noch mal weiß gestrichen, alle Schlüssel waren da. Der Vermieter hat uns dann Handschriftlich einen Vertrag/ Bestätigung geschrieben zur Schlüsselübergabe etc. Der letzte Satz (und ich bin mir sicher, dass der da nichts so stand) sagte aus, dass wir noch mal Miete für den August zahlen Plus noch zwei Monatskaltmieten weil wir vorläufig kündigen. Jetzt kam die Woche dieses Schreiben mit dem Satz und eine Bitte, dass ich 120 Euro nachzahlen soll, da die Kaution das ja nicht komplett abdeckt. Zu uns sagte er bei der Schlüsselübergabe lediglich, dass ich den August noch bezahlen muss, wenn er keinen Mieter findet. Aber, dass ich jetzt Nachzahlen muss. Ich bin schon etwas schockiert.

Wir haben auch die Vermutung, dass die Wohnung eigentlich schon den ganzen August vermietet ist.

War das alles so rechtens wie das hier passiert? Oder hab ich jetzt nun mal einfach nur Pech??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!