Beiträge von jam88

Ja, dann wohl.

Normalerweise regle ich so Fragen mit dem Anwalt der Uni, der ist aber auch länger im Urlaub, deswegen Verzeihung, wenn ich hier ein wenig zu doof frage..

Ich kenn mich micht so juristischen Sachen kaum aus, also für mich ist es eigentlich klar, dass ich den neun Mietvertrag unterschreiben möchte und zwar auch bevor die olle Hausverwaltung aus ihrem Urlaub zurück kehrt. Sonst komme ich da nie raus...

Folgende Möglichkeiten:

1) Hausverwaltung kehrt aus Urlaub zurück, stimmt neue Vereinbarung mit neuem Mieter zu

a) Mitbewohner finden noch in der "First" zum 1.12 einen Nachmieter -> bester Fall

b) Mitbewohner duxen rum und finden zum 1.12 keinen Nachmieter -> bedeutet, dass ich weiter Miete zahlen muss oder?

2) Hausverwaltung will kein Vereinbarung unterschreiben, wir sollen alle kündigen

a) Mitbewohner stimmen dem zu -> unwahrscheinlich

b) Mitbewohner weigern sich zu kündigen -> Gerichtliche Einigung, mit welchen Kosten wäre das für mich verbunden? Müsste ich so lange der Prozeß geht Miete zahlen? Dann wäre der Umzug gewiss mein finanzieller Ruin.

Vielen lieben Dank für die Antwort, die Kündigungsfirst würde ich ja auch einhalten, wenn ich bis zum dritten Werktag vom September kündige, müsste ich den September, Oktober und November zahlen. Das ist ja in Ordnung.
    Fakt ist aber, dass die anderen Parteien mitmachen müssen.
    Zwei Wochen lang kann ich die neue Vermieterin nicht hinhalten, ist einfach lange und die hat auch viel zu tun. Ich hätte das so gern vorher geregelt, aber über den Urlaub wurden wir auch nicht informiert..

Liebes Forum,

ich wohne seit drei Jahren in einer WG in München. Ich war sehr froh ein bezahlbares Zimmer gefunden zu haben. Schon zu Beginn hatte ich mit Mitbewohnerin A große Probleme. Eingezogen bin ich im Wissen, dass es sich um einen Untermietvertrag handelt. Mitbewohnerin A hat sich bei der Hausverwaltung nie informiert, wie es überhaupt mit Untervermietung aussieht, dieses Verhalten führte dazu, dass die Vermieterin androhte, dass bei dem nächsten Auszug die WG aufgelöst wird, dies musste wir auch unterschreiben. Wir wurden somit alle zu Hauptmietern.
    Ein Jahr später zog die erste aus und wir konnten problemlos jemanden einziehen lassen, da war ich gerade im Ausland, sonst hätte ich die Chance genutzt auch zu gehen. Die neue Mitbewohnerin ist 10 Monate geblieben und dann auch in eine andere Stadt gezogen, wir konnten wieder ohne Probleme jemanden einziehen lassen, mit so ner Innenvertragsverhältnisänderung. Auch da konnte ich mir selbst keine neue Bleibe suchen, da ich gerade erst zum Arbeiten begonnen habe und ja noch nicht wusste, wie das mit dem Arbeitsverhältnis so weiter läuft.

Nun hat sich die sehr sehr spontane Chance ergeben, auf das perfekte Zimmer, kann zur Fuß zur Arbeit, größeres Zimmer, entspannteres Wohnen etc. Ebenso ist auch kein Schimmel im Zimmer (den ich laut Mitbewohnerin A nie der Hausverwaltung melden durfte). Dem neuem Zimmer müsste ich morgen schon zusagen.

Probleme:

- Hausverwaltung bis 24.8 im Urlaub
    - Rechtsbeistand der Uni auch bis zum 14. im Urlaub

Kein Problem:

- Zwei Monate doppelte Miete zahlen. Einzug wäre 1.10. für den Dezember möchte ich jedoch nichts mehr für die alte Wohnung bezahlen. Das geht finanziell nicht.

Ich würde mich so sehr ärgern, nur aufgrund dieser Urlaubszeiten auf diesen wohnlichen Neuanfang verzichten zu müssen.

Wie gehe ich am besten vor? Größte Angst ist natürlich dass ich aus dem Vertragsverhältnis nicht entlassen werde..

Ich freue mich sehr über Antworten..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!