Hallo,
gestern Nacht war es wieder soweit. Bis 00.30 Uhr wurde in normaler Zimmerlautstärke gesprochen, leider genau unter meinem Bett. Einzelheiten verstehen kann ich nicht, aber es nervt und hält einfach nur vom Schlafen ab. Dann wurde die Musikanlage eingeschaltet, ein permanentes leises Dröhnen und vereinzelt impulsartive Bässe (dieses mal "nur" bis 35 oder 40 DB). reichen aus, um mich komplett vom Schlafen abzuhalten. Nach einer zweiten Beschwerde um 1 Uhr wurden die Boxen für den Film abgeschaltet, um 4 Uhr war allerdings wieder das Dröhnen leise wahrnehmbar.
Muss ich "normale" Gespräche bis tief in die Nacht hinnehmen (Zimmerlautstärke)? Ist es Ruhestörung, wenn sich Mieter normal unterhalten - nur halt bis tief in die Nacht hinein? Für mich ist es eine Grauzone, aber ggf. irre ich mich und es ist gesetzlich klar geregelt?
Muss ich den nächtlichen Normalbetrieb einer Musikanlage/Sourroundanlage (permantes leises Surren und Brummen) hinnehmen, wenn die Lautstärke angemessen auf Zimmerlautstärke reguliert ist, aber mich trotzdem einfach nur stört? Andere hätten mit derartigen Geräuschen ggf. kein Problem, bei mir ist dieses leider anders.
Wie gesagt, sind die Altbauwohnungen sehr hellhörig.
Danke für weitere Tipps oder Ratschläge!
Bernd