Beiträge von Burger35

Hallo,

gestern Nacht war es wieder soweit. Bis 00.30 Uhr wurde in normaler Zimmerlautstärke gesprochen, leider genau unter meinem Bett. Einzelheiten verstehen kann ich nicht, aber es nervt und hält einfach nur vom Schlafen ab. Dann wurde die Musikanlage eingeschaltet, ein permanentes leises Dröhnen und vereinzelt impulsartive Bässe (dieses mal "nur" bis 35 oder 40 DB). reichen aus, um mich komplett vom Schlafen abzuhalten. Nach einer zweiten Beschwerde um 1 Uhr wurden die Boxen für den Film abgeschaltet, um 4 Uhr war allerdings wieder das Dröhnen leise wahrnehmbar.

Muss ich "normale" Gespräche bis tief in die Nacht hinnehmen (Zimmerlautstärke)? Ist es Ruhestörung, wenn sich Mieter normal unterhalten - nur halt bis tief in die Nacht hinein? Für mich ist es eine Grauzone, aber ggf. irre ich mich und es ist gesetzlich klar geregelt?

Muss ich den nächtlichen Normalbetrieb einer Musikanlage/Sourroundanlage (permantes leises Surren und Brummen) hinnehmen, wenn die Lautstärke angemessen auf Zimmerlautstärke reguliert ist, aber mich trotzdem einfach nur stört? Andere hätten mit derartigen Geräuschen ggf. kein Problem, bei mir ist dieses leider anders.

Wie gesagt, sind die Altbauwohnungen sehr hellhörig.
    Danke für weitere Tipps oder Ratschläge!
    Bernd

Hallo,

seit kurzem sind unter mir neue Mieter eingezogen. Nach 22 Uhr hören diese gerne Musik, meist in "normaler" Zimmerlautstärke, also nicht zu laut - allerdings sehr basslastig. Die Altbauwohnungen sind leider sehr hellhörig. Da ich im Wohnzimmer direkt über dem Wohnzimmer der neuen Mieter schlafe, höre ich leider ein permanentes Dröhnen und Vibrieren mit ab und an impulsartigen Tieftönen, die leider regelmäßig auftreten. Diese Töne gehen in der Spitze kurzzeitig auf (nach Messung mit einer Handy-App) bis zu 55 Dezibel hoch und lassen mich trotz Ohropax nicht schlafen. Die Musik läuft bis in die Nacht um 24 oder auch länger, mehrmals die Woche.

1) Muss ich dieses hinnehmen, da ich ja A) im Wohnzimmer übernachte und B) die Musik auf Zimmerlautstärke eingestellt ist, die reine Lautstärke also nicht das Problem ist?

2) Gibt es eine Regelung, was unter Ruhestörung fällt und was nicht? Wie laut und basslastig darf Musik nachts sein? Gibt es Regelungen für Subwoofer? In der Hausordnung steht nur, dass von 22 Uhr bis 6 Uhr die Nachtruhe einzuhalten ist.

3) Kann ich verlangen, dass nachts die Anlage komplett ausgestellt wird?

Ich würde ein klärendes Gespräch mit den neuen Mietern dazu suchen, um das ganze freundlich zu klären. Leider hat die erste "Beschwerde" bisher weniger geholfen: die Musik läuft nach wie vor, die Lautstärke herunterdrehen hilft nur wenig. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn im "Guten" keine Klärung möglich sein wird?

Freundliche Grüße,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!