Beiträge von Fliegerhorst

Ich habe jetzt endlich mal eine Antwort des Vermieters bekommen.

Laut ihm habe der Wärmezähler nicht richtig funktioniert und deswegen sei wieder mit der alten Formel abgerechnet worden. Habe ich jetzt trotzdem das Recht um 15% zu kürzen oder nicht?

Ich danke abermals wenn jemand einen Rat hat! :)

Der Wärmezähler wurde neu eingebaut, vorher war keiner vorhanden. Kam aber auch erst irgendwann Ende letzten Jahres bei einem Gespräch über die neue Einbaupflicht von solchen Wärmezählern mit dem Hausmeister heraus. Uns Mieter hat niemand bescheid gegeben, dass da jetzt ein Wärmezähler eingebaut wird. Und daher bin ich ja überrascht wieso dann die Warmwasserkosten wieder nur nach der Formel berechnet wurden.

Der Vermieter ist übrigens auch sehr schlecht zu erreichen sonst hätte ich ihn auch direkt fragen können. :)

Hallo,

ich habe kürzlich meine Nebenkostenabrechnung 2014 bekommen und habe dazu ein paar Fragen.

1. In unserem Mehrfamilienhaus mit 10 Parteien werden die Warmwasserkosten nicht durch einen Wärmezähler erfasst sondern mit einer Formel errechnet. Dadurch bin ich dann berechtigt diese Warmwasserkosten um 15% zu kürzen?

2. In der Abrechnung taucht der Posten auf "Miete Wärmezähler Warmwasser" mit dem Datum 9.1.14 auf. Dieser Wärmezähler ist aber wie beschrieben gar nicht genutzt worden. Irgendwie verstehe ich dann nicht dafür dann eine Miete zahlen zu müssen.

3. Durch die Abrechnung ergibt sich ein recht hohes Guthaben (ca. 1100 €). Kann man daher vorschlagen die Nebenkostenvorrauszahlungen monatlich etwas niedriger anzusetzen, damit sich nicht jedes Jahr so viel Guthaben ansammelt?

Wäre sehr hilfreich ein paar Antworten zu bekommen :)

Gruß

Fliegerhorst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!