Beiträge von Schanaia

Tut mir leid dass ich so aufgeholt habe...

Also vertraglich wurde kein Gartenanteil vermietet (dieses Feld wurde nicht ausgefüllt) lediglich zur gemeinsamen Nutzung ein Gemeinschaftsgarten. Weiter ist im Mietvertrag selbst nichts über die Geräte also Rasenmäher erwähnt, weder vom Vermieter gestellt noch vom Mieter zu besorgen. Im zusätzlichen Beiblatt, das den Hausdienst regelt steht:... Die Partei mit Hausdienst.... Wischen, Rasen mähen, Schnee räumen,.....

Mündliche Vereinbarungen mit allen drei Parteien zusammen:
    EG nutzt den Gartenanteil x, OG den Anteil y
    anpflanzen darf ich was ich möchte aber auch alleinige Pflege der Anpflanzung
    Rasenmäher wird vom Vermieter gestellt, Benzin kaufen einmal wir, einmal OG
    MG braucht keine Gartenpflege übernehmen
    gemäht wird komplette Rasen, Feinschliff um die Bepflanzung machen wir

Nun hat die Tochter des Vermieters (OG) bereits zum wiederholten mal nur den von ihr benutzten Teil gemäht und wir haben keinen Zugriff mehr auf den vormals gestellten Rasenmäher.
    Nach dem Hinweis auf diese Problematik kam es noch zu keiner Klärung (zeitmangel) allerdings wurde von der Tochter wieder nur ein Teil gemäht, dass NACH dem Schreiben unserer Seits und die Eltern (Vermieter) waren an diesem Tag anwesend. Ich gehe davon aus das dies von den Eltern (Vermieter) so okay ist, ansonsten hätte der Vermieter darauf reagieren müssen.

Meiner Meinung nach muss der Vermieter den Rasenmäher stellen, ihn zugänglich machen und der Rasen komplett gemäht werden.
    Egal ob nun mündliche oder schriftliche Vereinbarung in Kraft tritt.

Liege ich falsch?

(ich tippe am Tablett - bitte verzeiht Fehler)

Hallo,

Wir sind 2013 in ein neu gebautes 3 Familienhaus ins EG eingezogen. Im DG wohnt die Tochter des Vermieters. Sie wird immer als "genauso Mieterin" wie wir dargestellt. Noch vor dem unterschreiben des Mietvertrags wurde besprochen, das ein Garagenstellplatz zur Wohnung gehört. Da der Freund der Tochter jetzt bei ihr wohnt wurde der uns gekündigt, natürlich ohne weitere Begründung.

Allerdings ergibt sich daraus ein größeres Problem:

Der Garten ist zur Mitbenutzung für alle Mieter gedacht, ein Rasenmäher wird zur Verfügung gestellt. mündlich wurde dann letztes Jahr vereinbart, dass die mittleren Mieter nicht Rasenmähen müssten, da sie keinen Zugang zum Garten haben (es wurde jedoch nicht im Vertrag geandert). Den Garten nützen wir und die Tochter. Ich durfte nach Absprache mit den Vermieter Blumen, Rosen, Stauden pflanzen (Sichtschutz). Bis zu einem bestimmten Teil am Zaun entlang, da weiter die Tochter Beerenstraucher möchte. War ja kein Problem.
    bzgl. der Gartenpflege wurde der Rasenmäher gestellt, Benzin sei ab und an von uns zu tanken UND Tochter und wir sollen abwechselnd die GANZE Rasenflache mähen (etwa 100m2), bzgl. der Sträucher wurde vereinbart, dass sie so weit ohne große Probleme dazwischen kommen, mähen. Den feinschliff würde ich machen. Wir haben den Rasen oft gemäht, es war uns relativ egal wer dran war, Zeit hatten wir. Der Komposter war dann voll und die Tochter erklärte, dass sie nicht möchte, dass was anderes als Gras hineinkommt und das wir den Komposter gemeinsam entleeren sollten. Das lehnten wir ab und fuhren die Grasabfalle dann immer weg. Sie haben ebenfalls eine große Regentonne installiert - zur Mitbenutzung die dann dieses Jahr mehr oder minder aufgehoben wurde (es wäre kein Problem sie zu nutzen aber wenn sie leer würde, dann sollten wir uns eine Pumpe kaufen um sie wieder zu füllen mit dem Wasser rund ums Haus), eine Pumpe wäre vorhanden und wir würden sie natürlich an unser Stromnetz hängen aber eine kaufen? Nein! Also verwenden wir das Wasser auch nicht mehr, der Wasseranschluss für den Garten wurde gesperrt. (evtl. Nutzt ihn die Tochter aber das ist eine reine Spekulation). Ach ja, der Rasenmäher stand in der Garage.
    Jetzt haben wir keinen Zugang mehr zu ihm.
    Kurz vorher haben wir nochmal gemäht.
    Letztes Wochenende hat die Tochter gemäht und bereits zum zweiten Mal nur bis zum Beginn unserer Terasse (sie haben aber auch schon den ganzen Rasen gemaht). Danach schrieben wir an den Vermieter eine email, in der wir darauf hinweisen, dass vereinbart wurde ganz zu mähen und wir uns immer daran gehalten haben, dass wir den Komposter ja nicht mehr benutzen und somit auch auf die Öffnungszeiten des Wertstoffshof angewiesen sind und das wir jetzt keinerlei Zugang mehr zum Rasenmäher hätten. Daraufhin bekamen wir eine Mail zurück uns zu treffen, mein Partner allerdings konnte diese Woche nicht weil er spät abends nach Hause kam, dieses Wochenende hatten wir bis gerade eben Besuch mit dem wir unterwegs waren. Dies schrieb ich Ihnen und daraufhin kam erst am Freitag spät nachmittags eine Mail, dass sie am Sonntag nicht könnten und ob es nicht möglich sei am Samstag 15 Minuten zu "opfern". Ich antwortete sofort mit nein, verwies auf den Besuch und das wir nicht hier wären. Es ging um eine Viertelstunde um 15 Uhr, also mitten am Tag und das obwohl ich bereits geschrieben hatte, wir hätten Besuch. Ich meinte auch, bis um 10 wäre es sicherlich kein Problem - wir bekamen keine Antwort.
    Als wir gestern so um halb acht nach hause kamen, waren die Vermieter bei der Tochter. Dann sahen wir den Garten: er war frisch gemäht bis zum Beginn der Terasse.... Und nicht nur das, vor dem Grundstück haben sie auch gemäht (da gibt's zur Zeit Probleme mit der Stadt.) also ein kleines Stück vom Garten, außerhalb des Grundstücks und der restliche Garten nicht.
    Wir wissen jetzt, worauf sie hinaus wollen: wir sollen uns einen Rasenmäher selber kaufen. Unser Bauchgefuhl sagt uns: jetzt wo die Tochter einen Freund hat wollen sie uns raus ekeln und selber in die EG Wohnung ziehen.

Google hat mir nicht weiter geholfen denn es gibt diese mündliche Absprache, der rasenmäher wurde gestellt und nur weil der Garagenplatz gekündigt wurde haben wir keinen Zugang mehr zum rasenmäher. Durch das mähen gestern allerdings ist glasklar worauf sie hinaus wollen.

Ich weiß jetzt nicht ob sie einfach so den mündlichen Vertrag mir nichts dir nichts einseitig ohne Rücksprache ändern können, darauf wollen wir nämlich hinaus seit gestern (sorry das war eine Kriegserklärung) und ob sie, nachdem ja der rasenmäher gestellt wurde, dies auch einfach so rückgängig machen dürfen und uns vor vollendete Tatsachen stellen können.
    Wir haben wie gesagt das Gefühl rausgeekelt zu werden.
    Kann ich unter diesen Umständen meine Pflanzen entfernen und von der Mitbenutzung zurück treten?

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir evtl. Verweise auf Gesetze geben?

Bis wir nicht Bescheid wissen, werden wir gegenüber niemanden etwas sagen - auch nicht zum Vermieter.

Hoffe auf hilfreiche Kommentare.
    Schanaia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!