Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig... Jedenfalls bin ich in folgender Situation:
Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus (Altbau). Ende Februar wurde Waschbecken, Dusche und Fliesen usw. in meinem Bad entfernt. (Ein getrenntes WC gibt es aber noch, und ich habe Wasser in der Küche. Die Waschmaschine kann ich aber nicht mehr benutzen.)
Es gab in den Monaten davor mehrere Rohrbrüche und als Konsequenz sollte das Bad zuerst komplett getrocknet werden und dann alle Rohre neu verlegt werden.
Eine Trocknungsfirma hatte dann bis Mitte April ein Trocknungsgebläse aufgestellt gehabt. Danach fingen die Arbeiten an, um das Bad neu zu machen.
Seitdem geht es hin und her. Zuerst sollte "nur das Nötigste" gemacht werden... Dann hieß es irgendwann, dass ALLES neu gemacht wird. Es wurden dann auch noch die Bodenfliesen entfernt, die vorher noch dringeblieben waren. Und der Sicherungskasten wurde ebenfalls neu gemacht (der befand sich vorher noch im Bad, jetzt im Flur).
Eine exakte Chronologie, was in der Zeit seit der Trocknung (Mitte April) bis heute (Mitte Juli) alles passiert ist, würde wohl den Rahmen hier sprengen.
Ich hoffe, ich kann vielleicht ein paar Ratschläge bekommen, wie ich mich verhalten soll. Die Miete habe ich um 30% gekürzt, darauf habe ich mich mit der Vermietung geeinigt.
Aber es kann doch nicht sein, dass so etwas ein halbes Jahr dauert!? Es gab immer wieder Phasen von 1-2 Wochen, in denen sich gar nichts oder fast nichts getan hat. Das letzte, was passiert ist, ist, dass eine Badewanne aufgestellt wurde am 30.6.
Dann hieß es, die Fliesenleger würden bald kommen, was aber nicht passiert ist. Angeblich hatte die Vermietung die Zusage, dass die Fliesen in der vergangenen Woche hätten verlegt werden sollten. Das wurde von den Handwerkern aber offensichtlich nicht eingehalten.
Die Vermietung behauptet seit Monaten immer wieder, sie würde alles in ihrer Macht stehende tun, damit ich möglichst schnell ein neues Bad bekomme. Aber offenbar werden nur inkometente und unzuverlässige Handwerker engagiert, um dies durchzuführen.
Dazu kommt, dass in der Wohnung unterhalb UND in der Wohnung oberhalb von mir ebenfalls die Bäder neu gemacht werden. Offenbar von denselben Handwerkern, die auch bei mir arbeiten, und die völlig überfordert sind.
Was kann ich in so einer Situation tun? Das kann doch nicht mehr rechtens sein, oder?
Ich danke im Voraus für jede Hilfe.