Der Fall ist sehr speziell. Ich hatte bis 31.12.2011 einen Gewerbemietvertrag über diverse Räumlichkeiten. Alle Räume sind geräumt worden bis auf eine Fläche in einer Halle, die untervermietet war an eine Bauunternehmung als Baulager. Durch Undichtigkeiten im Dach der Halle gab es beträchtliche Wassereinbrüche im Baulager (alles stand unter Wasser), wodurch alle Werkzeuge und Materialien zerstört worden sind. Da es zwischen Hausverwaltung und Mieter (Bauunternehmer, der auch mein Lebenspartner ist) zu keiner Einigung gekommen ist, was die Beschädigung des Lagers anbelangt, wurde dieses nicht geräumt; es gab hierzu eine mündliche Vereinbarung zwischen Hausverwaltung und Bauunternehmer; Räumung nach Lösungsfindung. Nun habe ich im April 2015 eine Mahnung über Mietrückstände von über 7000 Euro per normalem Brief geschickt bekommen. Mein Partner hat daraufhin eine Rechnung über die zerstörten Materialien und Werkzeuge gestellt. Der Vermieter reagiert nicht auf die Rechnung und das Schreiben meines Partners, sondern schreibt weiter Mahnungen an mich und droht nun mit Inkasso. Ich habe keinen Mietvertrag mehr mit dem Vermieter, da ich zu Ende 2011 gekündigt hatte. Darf der Vermieter das?
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?