Hallo zusammen,
ich habe meine Wohnung fristgerecht zum 30.09 gekündigt und würde gerne schon zum 01.08 ausziehen. Ich habe deswegen mich schon darum gekümmert, dass ich potentielle Nachmieter vorschlagen kann. Mir ist bewusst, dass der Eigentümer nicht dazu verpflichtet ist diese anzunehmen.
Nun wurden die potentiellen Nachmieter dem Eigentümer von der Hausverwaltung vorgeschlagen (ich hatte im Vorfeld schon alle Dokumente von den Bewerbern bekommen). Dieser meinte nun, dass die Vermittlung ausschließlich und exklusiv über eine Maklerin zu laufen hat. Diese rief mich heute auch an und hat mir vorgeschlagen, die von mir vorgeschlagenen Bewerber nochmal zu kontaktieren. Ich müsste dann allerdings die Maklerprovision tragen, da ich ja eigentlich früher aus der Wohnung raus möchte.
Ihr Vorschlag war, dass ich nur eine Kaltmiete + MwSt. als Provision zahle und sie dafür dann dafür sorgt, dass einer der Bewerber die Wohnung bekommt. Laut dem Vertrag den ich von Ihr dafür bekommen habe, müsste ich zusätzlich noch ihre eventuell anfallenden Ausgaben über Immoscout24 und co ebenfalls zu tragen habe.
Das ganze wirkt auf mich alles ziemlich abgezockt.
Weiß vielleicht jemand von euch Rat?
Danke und beste Grüße,
Kapio