Beiträge von Amalanchier

Hallo zusammen,

bei der Übergabe meines WG-Zimmers habe ich eine Bestätigung zur Überweisung der Kaution bekommen und dies mit meiner Unterschrift bestätigt. Auf diesem Schreiben ist zusätzlich vermerkt, dass "Mieter und Vermieter (...) eine Abnutzungspauschale für die Gemeinschaftsräume (Küche, Bad, WC, Flur) in Höhe von XX Euro (vereinbaren). Dieser Betrag wird nach Ende der Mietzeit von der Kaution einbehalten."
    Meiner Meinung nach ist es nicht rechtens - sofern keine Mängel festzustellen sind. Meiner Meinung nach ist die gewöhnliche Abnutzung der Räume durch die Miete abgedeckt.
    Hierzu würde ich jedoch gerne eine zweite Meinung einholen. Ist es rechtens eine über die Miete hinausgehende Abnutzungspauschale anzurechnen und von der Kaution einzubehalten?

Eine zusätzliche, vielleicht entscheidende Information: Die Zimmer im Haus werden ausschließlich an Studenten vermietet und der Vermieter spricht (in meinem Mietvertrag habe ich davon nichts gelesen) von einem Studentenwohnheim.

Ich bin für jede Hilfe/Einschätzung dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Amalanchier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!