Beiträge von Quincy

    Danke für die bisherigen Antworten! Sind ja eine Menge Abkürzungen :)

    Versuche mal soweit ich es weiß zu beantworten. Also die Hausverwaltung erstellt die Abrechnung für den Eigentümer. Letzterer hat dann quasi seine Abrechnung an mich weitergereicht. Zumindest einen Teil so wie ich das sehe, weil eine detaillierte Aufstellung, bzw. eine Erläuterung zu den Kosten (Heizung/Wasser/Warmwasser) fehlt.
    Hab zwischenzeitlich auch mal direkt die Hausverwaltung angerufen. Die haben mich aber abgewiesen, weil ihr Kunde quasi der Eigentümer ist und nicht ich als Mieter.
    Der Eigentümer macht es sich somit wohl einfach und schickt einfach seine Abrechnung an mich weiter.

    Übrigens erwarte ich eine Rückzahlung von ca 500€, umso mehr würde mich eine nachvollziehbare Abrechnung interessieren. Geld habe ich noch keines erhalten. Nach meiner google Suche hat der Vermieter damit wohl aber noch bis Ende des Jahres Zeit.
    Der Eigentümer macht es sich damit

    Die Abrechnung ist an meinen Vermieter adressiert. Eine Anlage dazu habe ich nicht erhalten (habe ich einen Anspruch darauf?). Genau diese Aufteilung eines Abrechnungsunternehmens würde ich mir nämlich wünschen um die Kosten auch nachvollziehen zu können.
    Die Verrechnung der Vorausszahlung mit den Kosten ist am Ende der Seite handschriftlich in einer Zeile vermerkt.

    Kenne von den bisherigen NK-Abrechnungen es eben so, dass speziell unter Wasser/Warmwasser/Heizung die Posten einzeln aufgelistet werden. Insbesondere die jeweiligen Kosten (Brennstoffanlieferungen, Kaltwasser/Abwassergebühren, sowie die Kosten für die Warmwasseraufbereitung). Finde das auch interessant zu sehen, wie viel Kostendurch das Heizen und wie viel durch WW verursacht worden sind.
    Hier wird alles in einer Abrechnung zusammengefasst. Auch der Verteilungsschlüssel ist knapp formuliert "Verbrauch". Da kann ich ja auch nicht mal kontrollieren ob die Daten korrekt erfasst/eingegeben worden sind.

    Hallo zusammen, habe die Nebenkostenabrechnung meines Vermieters erhalten. Die Abrechnung wird von diesem nicht selbst erstellt sondern von der Hausverwaltung. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Abrechnung (bei anderen Vermietern) erscheint mir diese aber sehr dürftig erklärt und unübersichtlich.
    Was sagt ihr dazu? Kann ich verlangen dass ich eine detaillierte Aufstellung erhalte wie sich die Kosten zusammensetzen und wie die Umlegung erfolgt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!