Beiträge von KaiKoteky

Hallo,

ich habe schon viel im Forum gelesen und fühle mich eigentlich im Recht. Doch da mich das Problem nun seit einigen Jahren verfolgt zweifel ich immer mehr daran. Evtl. finde ich ja Bestätigung oder Kritik meiner Situation wenn ich diese hier "kurz" schilder.

Grund meines Schreibens - Die Einleitung :
    Ich wohne seit nun 6 Jahren in einer Mietwohnung über dem Vermieter. Vorher lebte ich immer in Eigentum sodas mir die "Mieterwelt" erstmal neu war dennoch hatte ich das Problem mit dem Treppenhaus und den Fenstern schon so oft gehört. War die ersten 3 Jahre super froh das dies anscheinend bei meinem Vermieter kein Problem sei. Doch dann fing es an mit genau diesen Problemen Treppe zu dreckig, Fenster zu dreckig, Belüftung unzureichend.

Miettagebuch grob über die 6 Jahre Mieter sein :
    1 Jahr : Ich putzte die Treppe jede Woche da ich nur wenig zuhause bin wegen meinem Beruf tat ich dies meist nach der Arbeit abends oder schnell vor der Arbeit morgends. Und war immer bedacht darauf keinen Lärm zu machen oder jemanden zu stören. Es gab nie negative Worte der Vermieter war immer stets nett und hielt pläuschchen. Jedoch bemerkte ich das der Vermieter jedesmal wenn er seinen Flur putzte auch meine Treppe mit putzte. Ich dachte mir hier nichts dabei da er nie was sagte und immer nett war. Es ging sogar soweit das ich im Jahr 2 tatsächlich dachte der Vermieter putzt alles selber da bei jedem Treppenputzen kein einziger Dreckkrümmel im Wasser oder Lappen blieb. Sodas ich aufhörte die Treppe nochmals zu putzen. Das war ein Fehler der mir später bewußt wurde. Die Fenster putzte ich in meinem Eigentum damals nach Bedarf so wie es mir passte. Doch nun in der Mietsituation informierte ich mich das 2-3mal im Jahr ausreichend wären. Ich putzte die Fenster 3-4 mal in diesem Jahr.
    2 Jahr : In Jahr 2 das selbe spiel alles freundlich 3-4 mal Fenster geputzt. Treppe nicht geputzt da immer blitze blank. Ich begang dann den Fehler das ich irgendwann mich schuldig fühlte und sprach den Vermieter mit einem Präsentekorb an in etwa danke das Sie immer meine Treppe mitputzen. Da ich nie was negatives hörte dachte ich wirklich es macht ihm nichts aus. Blöder Fehler der hier immer noch nicht auffiel weil hier sagte er auch nur danke ja toll und er sei eh Rentner und hat sonst nicht viel zutun. Er beschäftigt sich 24/7 um das Haus.
    3 Jahr : Nun aufeinmal änderte sich alles es kam ein Brief vom Anwalt ohne Vorankündigung worin stand das ich noch nie die Fenster und noch nie die Treppe geputzt habe und das durch falsche Lüftung die Bausubstanz in Gefahr sei. Insgesamt sei alles untragbar und wenn ich es nicht ändere würde ich in 2 Wochen fristlos gekündigt. Ich war mir meiner Rechte aus dem Internet grob bewußt das dies eigetnlich haltlos ist aber wollte kein Stress machen. Entschuldigte mich und erklärte mich beim Vermieter wie ich die Situation empfand. Er sagte darauf nur es sei ein Hohn ihm ein Präsentekorb zu geben letztes Jahr und das sei alles gar nicht tragbar er hätte mich mehrmals darauf hingewiesen zu putzen. Hat er nicht. Nun ich entschuldigte mich und putzte nun Wöchentlich die Treppe und alle 2 Monate die Fenster. Ich installierte einen Hydrometer mit Datenlogger und zeichnete die Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur auf. Diese liegt absolut im normalen Bereich von 45-55% Luftfeuchtigkeit und 19-23°C Raumtemperatur. Dennoch habe ich nun immer ein schlechtes Gefühl und sobald das Hygrometer 50 oder gar 55% anzeigt renne ich los und Lüfte wie blöd um runter zu kommen. Mit dem bekloppten Gefühl im Hinterkopf wenn die Anzeige 56% anzeigt klingelt es und es kommt "Hah wußte ich es doch hier Fristlose Kündigung"
    4 Jahr : Wurde wieder ermahnt ich würde die Treppe nicht putzen alles sei dreckig. Dies stimmte nicht habe immer geputzt. Daraufhin weil ich mir nicht anders zu helfen wußte fing ich an jeden Putztag auf Video festzuhalten. Das stellte ich irgendwann als länger keine Rüge vom Vermieter kam um auf Fotos da das mit dme Video arg aufwendig wurde. Ich mache also seit 3 Jahren jede Woche ein Foto vom Putzeimer, geputzter Treppe mit Aktueller Tageszeitung und archiviere dies auf meinem PC.
    5 Jahr : Der Vermieter sagte wieder es sei alles so dreckig ich putze überhaupt nicht. Ich ging in meine Wohnung holte ein Tablet und meine Putzutensilien und sagte hier sind die Putzutensilien und da sind die Bilder jede Woche. Darauf kam nur ja das sei dann ja ok. Aber die Fenster seien ja so sehr dreckig. Ich habe leider bei dem Fensterputzen keine Bilder gemacht sodas ich dafür keine Beweise hatte. Ich dachte mir ok ok wenn es zu dreckig ist putze ich die Fenster nun alle 4 Wochen so schlimm ist das nun auch nicht auch wenn ich nie Zeit habe und meist dazu über gehe und die Fenster vor der Arbeit putze sprich Montag Fenster 1 , Dienstag Fenster 2, etc. weil es sonst Zeitlich nicht geht aber immerhin alle 4 Wochen.
    6 Jahr : Der Vermieter beklagte sich wieder ! das die Fenster ja so sehr dreckig seien ob die überhaupt geputzt werden. Ich sagte natürlich alle 4 Wochen putze ich nun die Fenster der Lack von den braunen Holzfenstern ist bald schon gänzlich runter gewaschen. Aber aussen die Rahmen seien sie so dreckig erwiedert er. Ich sagte nur das ich diese auch regelmässig putze. Ich putzte wiedermals schlechten gewissens die Fenster und schaute mir die Tücher genau an dort war kein großer Dreck zu sehen nur ein Teil der tollen braunen Fensterlasur. Mir ist es leider auch unmöglich die Fensterrahmen aussen optisch zu putzen es geht nur Blind da ich mich nicht aus dem Fenster hängen kann wie Cliff Hänger. Ich putze also diesen Teil der Fenster blind einmal ringsrum.

Meine Probleme / Mein Leiden:
    Solangsam wird dies aber alles zum Psycho stress denn es ist immer lange Ruhe alles Friedlich und dann kommt wieder eine Rüge aus heiterem Himmel.Und das ist schon das schlimmste weil da kann man sich dann nichtmals groß gegen wehren. Würde er direkt sagen "Hier da ist dreck warum" könnte man was gegen sagen/sich wehren. Aber es ist immer so aufgezogen Monate nichts und dann kommt ein Spruch das alles mist sei in die Vergangenheit gesprochen wo man bis auf die Fotos nichts beweisen kann. Wenn ich dann sage hier die Treppe ist doch sauber kommt nur "Ja heute mal ausnahmsweise aber sonst...". Ich fühle mich dadurch ständig beobachtet ja fast wie in einer Prüfung wo mich der Prüfer beobachtet und nach der Prüfung sein Fazit gibt was immer negativ ausfällt. Und fühle mich auch ständig schuldig da ich ungerne mit Leuten stress habe und es lieber jedem recht mache aber es in dem Fall nicht schaffe weil ich keine Zeit habe mich um diese Sonderwünsche zu kümmern bzw. evtl auch Handwerklich nicht genug Putzprofi bin um eine Mikroporenreine Säuberung zu erwirken. Z.B. habe ich teils leichte Schlieren nach dem Fensterputzen in Augen des Vermieters wahrscheinlich ein Totalschaden seiner Immobilie.
    Ich frage mich ob es wirklich immer noch nicht gut genug ist und wie sauber es denn nun sein muß um ein anständiger Mieter zu sein? Klar der Vermieter erzählt immer das es ja auch dumm sei ständig zu arbeiten es müßte doch mindestens eine Person rund um die Uhr zuhause sein um den Haushalt zu pflegen. Aber das ist doch nicht mehr Zeitgemäß das mag früher so üblich gewesen sein das die Frau generel zuhause war aber heutzutage sind die Frauen eben meist auch Berufstätig. Und klar sammelt sich in der Berufswoche dann auch in der Wohnung hier und da Zeug an Pakete von der Post die noch nicht ausgepackt wurden. Arbeitsakten auf dem Esszimmertisch. Oder der Wäscheständer im Bad mit aufgehängter Wäsche. Aber keine Bausubstanzgefärdenen Dinge oder Zustände wie etwa in einer Messiewohnung wo man über Berge Unrat klettern müßte. Also weit weit davon entfernt. Aber evtl. ist dies Ansichtssache wenn man einen Klinisch reinen Raum wie bei der Fernsehserie Monk als Ideal vor Augen hat?

Meine Fragen :
    Mein Plan ist es irgendwie noch 5-6 Jahre durchzuhalten und dann wieder auf Eigentum umzuziehen. Deswegen möchte ich auch vorher kein unnötigen Wohnungswechsel durchführen.
    Kann ich irgendwas noch verbessern / ändern?
    Soll ich die Fenster auch Fotografieren jedesmal?
    Ich möchte einfach nur kein Ärger und in Ruhe Wohnen. Ich bin nicht oft zuhause sodas ich da gut zurecht komme doch an Wochenenden oder im Urlaub kommt dieses Beobachtungsgefühl immer stärker durch. Soll ich es ignorieren?
    Kann der Vermieter mich Kündigen? Sprich wenn ich mir einfach im Kopf sage alles egal ich mach mein Gesetzmässig vorgeschriebens 1 mal in der Woche Treppen putzen und 3-4 mal im Jahr die Fenster und ar...lecken muß ich mir dann trotzdem sorgen machen eine neue Wohnung suchen zu müßen?

LG Kai Koteky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!