Hallo liebes Forum,
ich habe mich bereits ein wenig belesen und versuche unser Problem bestmöglich zu schildern:
Vom 01.10.2011 bis 30.06.2015 gab es in unserer WG einen Hauptmieter, dessen 2 Mitbewohner mit ihm einen Untermietervertrag hatten. Ich wohne nun seit 3,5 Jahren als Untermieterin in der WG, die 3. seit 1 Jahr. Der Hauptmietervertrag erwähnt an keiner Stelle eine Kaution und diese wurde auch nicht erhoben/hinterlegt.
Vor einem Jahr wurde die schlampige Verwaltung durch eine organisierte Verwaltung ersetzt.
Nun zieht der Hauptmieter aus der WG aus und mit seiner Zimmer-Nachmieterin und uns 2 verbleibenden Bewohnern wird ein ganz neuer Mietvertrag aufgesetzt, alle 3 werden namentlich erwähnt und bürgen für einander. Wir sollen einen kleinen Steckbrief ausfüllen, Einkommensbescheid vorlegen und die Kopie des Personalausweises. Außerdem wird nun eine Kaution in Höhe von 3 Monatskaltmieten verlangt. Das verstehen wir ja noch.
Nun verlangt der Verwalter stellvertretend für den Vermieter, dass bei Vertragsabschluss die Kaution bar und in voller Höhe vorgelegt wird. Ich informierte ihn, dass doch laut Gesetz die Möglichkeit besteht die Kaution in 3 Monatsraten zu zahlen. Er meinte, da wir (bzw. 2 von 3) bereits dort wohnen und es damals versäumt wurde, ist jetzt gleich die gesamte Kaution erforderlich.
1. ist es mir unangenehm das Geld bar zu übergeben, ist das normal?
2. ist es doch ein neuer Mietvertrag und nicht unsere Schuld, dass im alten Vertrag sich keiner darum gekümmert hat. Sollten wir nicht aufgrund des neuen Vertrags auch das Recht haben zur Ratenzahlung?
(Ich seh leider nirgendwo, ob die Kaution damals 2011 überhaupt gefordert wurde.)
3. Ich sagte dem Verwalter, dass ich für die Kaution auch ein Übergabeprotokoll verlange und nicht möchte, dass die Kaution für "Altmängel" verwendet wird, also Mängel die entstanden sind vom 01.10.2011 - 30.06.2015. Hilft mir das tatsächlich dabei, dass die Kaution nicht für solche Altmängel verwendet wird?
Wir sind drei Mittzwanziger Frauen und haben ein wenig die Befürchtung, dass der Verwalter uns einfach an die Wand labert...
Ich freue mich über eure Gedanken und Hilfe!
LG Katharina