Beiträge von Anna_Chie

Hallo Berny und vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hab das auch immer wieder im Internet gelesen, aber es gibt dazu kein Gesetz oder? Nur Rechtssprechungen?
    Und beginnen die 6 Monate ab Vertragsende oder ab Übergabe?
    Ich hab schon überlegt von Vertragsende auszugehen. Wenn er dann nämlich auf Beginn nach Übergabetermin pochen würde, gibt er damit ja zu, dass es eine Übergabe und ein "Protokoll" gab. Noch glaube ich nämlich, dass er so tun wird, als gäbe es das nicht. Immerhin besitzt er ja nur den Zettel. Mein Freund hat andererseits große Angst, dass der VM noch einfach Sachen auf dem Zettel dazuschreiben könnte. ... Wir waren schon ziemlich doof. Hielten den VM aber bis zum Schluss einfach nur für faul. Und nicht für bösartig.

Oder sollten wir noch zwei weitere Wochen (dann sind 6 Monate nach Übergabe vergangen) abwarten, bis wir ihm erneut schreiben, dass wir jetzt endlich die Kaution wollen (bis auf einen möglichen angemessenen Teil wegen BetrkAbr.)? Und dann nur als Zahlungserinnerung oder setzt man ihm mit einer Mahnung eine Frist?

Hallo zusammen,

zum 31.12.14 hatten wir unsere Wohnung gekündigt (1 Jahr Mietdauer), worauf wir trotz Bitte keine Bestätigung bekamen. Nach mehreren Versuchen erreichten wir telefonisch die Frau des VM, die uns eine Bestätigung versprach - es folgte dennoch keine. Wir zogen bereits Anfang Dezember aus und schlugen dem Vermieter schriftlich einen Übergabetermin für Ende Dezember vor. Er reagierte darauf nicht und tauchte auch nicht auf. Wir lasen die Zählerstände also alleine ab und teilten ihm die wieder schriftlich mit, inkl. unserer Kontoverbindung und der Bitte um Kautionsüberweisung.
    Zwei Wochen später versuchte er plötzlich uns zu erreichen: Er rief einmal an und schrieb dann eine SMS, dass wir ja nicht erreichbar wären und uns schnell melden sollen, damit wir die Übergabe machen können. Am liebsten sofort. Die Wohnung war mittlerweile wieder durch einen Makler online gestellt und es gab einen Interessenten - daher plötzlich die Eile.

Wir trafen uns also am nächsten Tag zur Übergabe. Jetzt muss ich noch weiter ausholen: Bei Übergabe zum Einzug war der Makler dabei (vom VM beauftragt - von uns bezahlt), der alle Mängel aufnahm, dabei wurden auch Sachen festgehalten, die der VM noch erledigen sollte (z.B. fehlendes Schloss im Wintergarten). Auch hinterher fielen uns viele Sachen auf, die wir dem VM mündlich mitteilten. Ganz allgmein war die Wohnung in einer sehr schlechten Verfassung, das fiel uns leider erst nach und nach auf. Der VM hat nichts davon behoben und sich um nichts gekümmert, war nie erreichbar und irgendwann haben wir aufgegeben und halt gekündigt.

Bei Übergabe zum Auszug war der Makler jedenfalls nicht (wie von uns eigentlich erwartet) dabei. Wahrscheinlich, da zwar wieder durch VM beauftragt, aber durch zukünftige Mieter bezahlt (Anmerkung: es gibt bis heute keine neuen Mieter, der Auftrag an den Makler wurde zurückgezogen, vermutlich, da jetzt das Bestellprinzip gilt). Jedenfalls hatten wir kein Übergabeprotokoll zum Ausfüllen dabei, er auch nicht. Wir gingen die Wohnung durch und er bemängelte das fehlende Schloss und nahm das auf einem Zettel auf. Ich war sehr perplex und konnte erst überhaupt nichts dazu sagen, habe ihm dann gesagt, dass doch schon bei Einzug war und auf unserem Protokoll zum Einzug vermerkt ist. Mehr bemängelte er nicht und mein Freund und der VM unterschrieben dann diesen Zettel, mit dem Wissen, dass wir ja das andere Protokoll haben. Leider behielt der VM den Zettel und gab uns keine Durchschrift. Der VM nahm uns die Schlüssel ab und gab die gleich an den Nachbarn weiter, da für den nächsten Tag ein Besichtigungstermin anstand.

Uns versprach der VM das zügige Überweisen der Kaution und das Zuschicken der Nebenkostenabrechnung, mit der er wie immer (seine Aussage) im Februar rechnen würde.

Wir haben ihn seitdem mehrmals versucht telefonisch zu erreichen und haben ihm SMS und WhatsApp-Nachrichten geschrieben. Keine Reaktion.

Der Vater meines Freundes hat den VM dann vor ein paar Wochen dabei beobachtet, wie er Paletten entsorgte, die wir im Garten vorläufig verlegt hatten, nachdem wir den vergammelten Sandkasten (wenn man das noch so nennen konnte) entfernt hatten. Der Vater meines Freundes fragte den VM dann spontan, was mit der Kaution sei und der VM meinte, er müsste erst noch die Rechnungen zusammenstellen für die Entsorgungen und den Schlosser (und was weiß ich).

Wir sind jetzt echt geschockt. Wir haben die Wohnung besser verlassen als vorgefunden und haben uns zu Anfang tierisch bemüht, Kontakt herzustellen. Er hat einfach die ganze Zeit nichts getan. Und die Vermutung liegt nahe, dass er für die Bruchbude einfach keinen Nachmieter findet (wir waren schon blöd genug, da einzuziehen) und jetzt mit unserer Kaution (immerhin 1400 Euro) versucht, die Wohnung aufzubessern.

Jetzt habe ich öfters gelesen, dass er eigentlich nur 6 Monate Zeit hätte, um Mängel auf uns abzuwälzen, für die Nebenkostenabrechnung aber bis zum Ende des Jahres Zeit hat? Wobei ihm die laut seiner Aussage seit Februar vorliegen sollte.

Gelten die 6 Monate ab Auszug oder ab Übergabe?
    Sollten wir ihm nach Ablauf der 6 Monate eine Mahnung schicken?
    Wir sind echt überfragt, können uns keinen Anwalt leisten und wollen aber auch nicht, dass er damit durchkommt. Es ist einfach unfair!
    Was würdet ihr tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!