Beiträge von Seezwergle

Seezwergle:

"Gehört das Vlies tatsächlich zum Inneren der Wohnung, wenn es an der Innenseite des Fensterrahmens befestigt ist? Schließlich befindet es sich ja trotzdem außen vor der Fensterscheibe."
    - Hmm, etwas schwierig (für mich) zu verstehen... Wenn Fenster geschlossen sind, hat von Dir NICHTS draussen zu sein. Drinnen mag sein, was will, ist egal (asser sittlich Anstössiges).

"Laut Hausverwaltung "geht das so nicht"."
    - Aufgrund welcher Rechtsverordnung?

Punkt 1:
    Na ja, das Fenster öffnet sich ja nach innen. Wie jedes Fliegengitter auch ist das Pollenvlies so angebracht, dass man das Fenster auf und zu machen kann, ohne das Gitter/Vlies abnehmen zu müssen.
    Bei geschlossenem Fenster ist das Vlies somit eben außen direkt vor der Fensterscheibe.

Punkt 2:
    Aufgrund der Hausordnung, die ich bei Unterschrift des Mietvertrags erhalten und anerkannt habe.

Ich bin auf der Suche nach Antworten in Sachen Pollenschutzvlies auf diesen Beitrag gestoßen und hätte dazu Fragen, auf die ich hier hoffentlich eine Antwort finde...

Das Pollenfilter kann er Dir auch nicht verbieten, wenn es an der INNENseite des Fenster befestigt ist. Wie gesagt: IN der Wohnung bist DU die Person, die Hausrecht hat. Was anderes wäre es, wenn Du den Pollenfilter von außen an das Fenster anbringen willst. Die äußere Fassade gehört nicht mehr Dir. Da könnte der Vermieter eine Montage meines Erachtens tatsächlich verbieten.

Gehört das Vlies tatsächlich zum Inneren der Wohnung, wenn es an der Innenseite des Fensterrahmens befestigt ist? Schließlich befindet es sich ja trotzdem außen vor der Fensterscheibe.
    Und kann der Vermieter bzw. die Hausverwaltung das Entfernen des Pollenschutzvlieses verlangen, wenn in der Hausverordnung ein Absatz ist, dass keine Veränderungen an der Gebäudeaußenseite vorgenommen werden dürfen und das Gesamtbild des Gebäudes nicht verändert bzw. gestört gestört werden darf?

Ich habe nämlich ein solches Vlies am Schlafzimmerfenster, das jedoch weder von der Vorder- noch der Rückseite sichtbar ist. Lediglich wenn man zwischen dem Haus, in dem sich meine Mietwohnung befindet, und dem Nebenhaus (in dem die Hausverwaltung wohnt) steht, kann man das Fenster mit dem Pollenvlies sehen.
    Laut Hausverwaltung "geht das so nicht". Ich soll es entweder entfernen oder durch ein (sehr teures und nicht so wirksames) kaum sichtbares Pollengitter mit einem solchen "eloxierten" Rahmen ersetzen, wie es die Nachbarin hat...

Ich wäre dankbar, wenn das jemand beantworten kann.

Grüße,
    seezwergle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!