Guten Tag ... Ich benötige ein wenig Hilfe.
Meine Schwiegemutter muss die Wohnung ihres Lebensgefährten, der leider verstorben ist, dem Vermieter übergeben. Beim Einzug war sie nicht dabei, weil sie ihn erst später kennengelernt hat. Im Mietvertrag steht sie auch nicht und war auch nicht in der Wohnung gemeldet.
Die Kündigung wurde von meiner Schwiegermutter ausgesprochen , 3 Monate.
Jetzt hat der Vermieter darum gebeten schoneinmal die Mängel durchzugehen und hat heute einen Termin gemacht. An diesem sind wir heute erschienen und er begann den Satz "Wir waren gestern schoneinmal in der Wohnung und haben uns diese angesehen." , das finde ich rechtlich schon einmal bedenklich.
Dementsprechend war auch die Mängelliste, 2 Seiten.
Hier einmal ein paar Auszüge der Mängelliste:
Kratzer im Laminat
Heizungswartung
Klimaanlage warten
Bohrung in einem Fenster
Riss in einer Fliese im Bad
Raue Badewanne
Silikonfugen verschmutzt, teilweise lose (Bad)
Holzterrasse vermoorst , dementsprechend reinigen und Ölen
Leuchtmittel ersetzen
Velux Fenster Kratzer
Velux Sonnenschutz nicht stramm
Velux Fliegengitter defekt/ eingerissen
Kleiner Schlag im Türrahmen
Desweiteren waren Möbel in der Wohnung, dort worde bemängelt:
Stoff verschmutzt (soll neu bezogen werden)
Schuhschrank defekt
Wandklappe wurde lackiert von Natur auf Weiß
Öfen außen Flecken
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist er an dem vorhergehenden Tag mit der Lupe durchgegangen ?
Ich selber bin auch Vermieter und finde einige Sachen sehr kleinlich und manche unakzeptabel, einiges ist für mich auch allgemeine Abnutzung und dafür bekommt er ja schließlich auch seine Miete.
Die Wohnung soll besenrein übergeben werden.
Es ist auch davon auszugehen , das der Vermieter die Kaution trotz teilweiser Reparaturen komplett einbehält verrechnete. Weil er schon sagte , dann muss man über die Wertminderung reden, auch trotz Reparatur.
Die Wohnung wurde 5 Jahre gemietet. Und davor hat der Vermieter selbst darin gewohnt. Unter wohnen die Eltern des Vermieters.
Kann mir einer einen Ratschlag geben?