Beiträge von Rudolf

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe da ein paar Fragen bezüglich der Kündigung meines Mietvertrages. Und zwar bin ich ich seit dem 1.12.2009 der Hauptmieter in einer WG mit Untermietvertrag. Ich habe den Mietvertrag am 1.12.2010 gekündigt und meinem Untermieter schon 3-4 Monate im Vorraus bescheid gesagt, er möchte sich bitte um eine neue Wohnung bemühen.
    Das Problem ist, dass sich mein Untermieter bisher nicht wirklich darum bemüht hat und ich dieses Untermietverhältnis schriftlich kündigen muss.
    Nebenbei haben wir auch eine sehr hohe Nachzahlung erhalten, welche komplett auf mir sitzen bleibt, damit habe mich aber damit abgefunden und das sind auch Gründe für meinen schnellen Wohnungswechsel.
    Ich bin schon wie verrückt auf der Suche nach einem Muster oder einer Vorlage, wie man am besten diese Kündigung für das Untermietverhältnis schreibt und dabei möglichst keine Formfehler macht, leider will mir auch die Rechtsberatung im Mieterbund nicht helfen, da ich als Hauptmieter in diesem Falle ja auch ein Vermieter bin.
    Und jetzt meine Fragen:

1.) Habe ich die Kündigung bei meinem Vermieter schon am 1.12.09 abgeschickt, aber ohne Unterschrift meines Untermieters, ist das ein Problem?
    Der Vermieter hat ja damals lediglich die Zustimmung für ein Untermietverhältnis gegeben.
    2.) Ich wollte die Kündigung des Untermietvertrages auf den 30.11.2010 datieren, da ich ja wie gesagt schon bescheid gesagt habe, den Hauptmietvertrag zu kündigen, so dass mein Untermieter noch genug Zeit hat, sich eine Wohnung zu suchen und somit auch die gesetzlich vorgeschriebenen 3 Monatige Frist bekommt. (Auf die Straße setzen möchte ich meinen Untermieter trotz Differenzen auch nicht!)
    Muss ich dieses Schreiben dem Hauptmieter zukommen lassen oder ist es nur eine Absicherung für mich, falls der Untermieter Probleme macht?
    3.) Kann mir evtl. Jemand helfen wie ich am besten so ein Kündigungs-Schreiben aufsetze, ich halte diese WG nämlich im nachhinein für sehr unüberlegt und es bereitet mir eine Menge Kopf zerbrechen, wie ich am besten aus der Nummer herauskomme?!

Mit freundlichen Grüßen Rudolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!