Hallo,
Ich habe einige Probleme und hoffe das mir geholfen werden kann.
Letztes Jahr im Sommer habe ich eine Wohnung angemietet welche stark renovierungsbedürftig war.
Ich habe durchgehend Miete gezahlt, der Vermieter wollte keine Renovierungskosten tragen. Als Sicherheit für mich wurde in den Mietvertrag geschrieben, dass im Falle einer Kündigung alle Renovierungskosten vom Vermieter an mich gezahlt werden müssen. Außerdem wurde vermerkt, dass der Vermieter innerhalb von zwei Jahren von der Kündigung absieht. Nur unter diesen Bedingungen habe ich die Wohnung angemietet. Kurz nachdem ich alles renoviert habe (neuen Laminat, neue Tapeten, alles neu gestrichen, Decken weiß lackiert, Heizkörper lackiert) wurde die Wohnung von so genannten Kugelkäfern befallen. Diese meldete ich dem Vermieter, der nach 10 Anrufen oder mehr einen Kammerjäger rief, dieser gab mir allerdings nur ein Pulver welches nicht wirksam war. Nach weiteren Anrufen, dass dieses nicht hilft ignorierte der Vermieter es. Selbstverständlich habe ich ihm das auch schriftlich gegeben. Nachdem ich dann meine Möbel aufgebaut habe fing die Wohnung nach einigen Tagen extrem an zu schimmeln. Im Wohnzimmer wie auch Schlafzimmer schimmelte es. Auch verschiedene Wasserflecken an den Wänden waren deutlich zu sehen. Ein Teil meines neuen Mobiliars schimmelte ebenfalls. Nach Anrufen und einem Schreiben das ein Schimmelbefall aufgetreten ist schickte er mir einen Wasserinstallateur der die Ursachen nicht herausfand. Er verwies allerdings darauf, dass es vermutlich bauliche Mängel sind und empfahl dem Vermieter einen Spezialisten. Nach einigen Briefen und Anrufen machte der Vermieter trotzallem nichts und der Schimmel wurde immer schlimmer. Nach also nur 2 Monaten Renovierung in denen ich volle Miete zahlte und auch Nebenkosten musste ich dann leider vor dem vollständigen Einzug kündigen, da der Vermieter auf die Probleme nicht reagierte. Ich habe fristlos gekündigt. Der Vermieter meinte, dass die Kündigung nicht rechtens sei und schickte mir weiter Mahnungen über die Mietkosten. Dann bin ich zum Anwalt. Es ging einerseits um die Mietkosten, andererseits um die Nebenkosten wie auch die Kaution von 1000€ und die Renovierungskosten (Die Böden usw. waren nicht bewohnbar vorher!!). Es wurden mehrere Briefe versendet um die Bitte der Zahlung. Der Vermieter wollte nicht zahlen. Meine Anwältin teilte mir mit, dass sie eine Klage eingereicht hat, nun nachdem selbst nach 3 Monaten nichts passiert ist bin ich stutzig geworden, denn immer wenn ich anrief kam "Ja das dauert noch". Als ich dann beim zuständigen Gericht nachfragte sagten diese mir, dass meine Anwältin nie eine Klage eingereicht hat. Ich bin 19 Jahre, das war meine erste Wohnung und es ist eine Menge Geld für mich. Zusätzlich habe ich das Gefühl das ich von der Anwältin von hinten bis vorne ver****** werde. Habt ihr eine Idee was ich jetzt tun soll? Habe leider keinen Rechtsschutz und die Anwältin lief bisher über einen Beratungshilfeschein...
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Liebe Grüße