Beiträge von evaw94

Ich erwarte nichts, sondern frage nett ob wir Chancen haben bzw. ob ein Umzug binnen eines Monats als zumutbar zu sehen ist. Meine Aufzählung beschreibt was wir bereits getan haben, jedoch wurde seitens des Studentenwerkes ausdrücklich erwähnt, dass sie auf nichts reagieren und mit uns nicht sprechen wollen. Bitte sehe meine Anfrage nicht als "Ich suche die Toplösung und zwar jetzt!!!" - NEIN - es ist vielmehr ein verzweifelter Hilferuf da wir mit unserem Latein langsam ans Ende kommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

eines gleich vorweg, mein Anliegen bezieht sich auf ein Studentenwohnheim, demnach gelten viele Gesetzestexte leider nicht.

Und zwar: Wir erfuhren am 01.06.2015, dass wir zum 30.06.2015 aus unserem Wohnheim ausziehen (Kündigung Mietvertrag durch Mieter ) und in das andere, in der gleichen Stadt, umsiedeln sollen. Es gibt dafür 50,- Entschädigung, Umzugskartons und einen Transporter gestellt.
    Wenn man nicht in das andere Wohnheim ziehen möchte (kleinere Zimmer, höhere Mieten (+20Euro!!!/Monat), keine Balkons/Grillplatz, teilweise Schimmel, max. freie Zimmer pro Wohneinheit - WG's werden zerrissen) kann man zwar außerordentlich kündigen, sieht aber von den 50,- keinen Cent.
    Ab dem 29.06.2015 ist übrigens noch Prüfungszeitraum, wobei sich der Freistaat Sachsen (Eigentümer des Objektes, Vermieter ist das Studentenwerk) damit brüstet uns doch einen Monat Zeit zu lassen.
    Wir machen jetzt ordentlich Gegenwind, mit Petition, Gespräch mit Oberbürgermeister, Radio, Fernsehen, Offener Brief, weil wir einen Monat unzumutbar finden und uns sehr an unserem Zuhause gelegen ist.
    Der Grund des veranlassten Umzuges ist angeblich die Unwirtschaftlichkeit des Gebäudes. Dass dies schon seit 2011 der Fall ist interessiert an dieser Stelle offensichtlich keinen. Angeblich ist es auch nicht erlaubt aus unwirtschaftlichen Gründen zu kündigen, wenn das Objekt schon jahrelang unwirtschaftlich ist.

Hab wir da irgendeine Chance?
    Zur Wahl stehen jetzt bessere Konditionen auszuhandeln (bspw. Entschädigung von 2 Monatsmieten, Wohnen zu alten Mietpreisen), Klagen über den Mieterschutzbund oder einfach das Haus besetzen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!