Beiträge von Carollarte

Danke für die Antwort.

Nein - es war mir nicht bekannt, dass alle Fenster kaputt sind. Die Maklerin hat mich darüber nicht informiert, obwohl ich das Thema "Fenster" angesprochen habe. Es wurde mir also verschwiegen.
    Ich habe gedacht, dass in Deutschland eine mündliche Vereinbarung auch gilt, besonders, dass ich dafür eine Zeuge habe. Jetzt weiss ich aber, dass man immer alles schreiben soll!
    Ich habe selbst gekündigt, da ich mit solchen Vermieter nicht mehr zu tun haben will.

Hallo!
    Da ich keinen Post über defekte Dachfenster (auf diese Weise wie bei mir) nicht finden konnte, möchte ich Euch mein Problem beschreiben. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ab April miete ich 2 Gewerberäume, wo sich 3 Dachfenster befinden. Bei den Besichtigungstermine (ca 10 Tage vor Mietanfang) habe ich bemerkt, dass ich keine von den Fenster nicht öffnen kann - die Maklerin wusste nicht wie das geht und woran liegt das Problem, hat mich aber versichert, dass wenn ich die Räumlichkeiten miete, wird das natürlich geprüft.

Nach nächste ein paar Wochen habe ich von den Techniker erfahren, dass auf Grund des Einbruch, der hier vor ein paar Jahren statt fand, wurden alle Fenster beschädigt - man konnte sie von innen nicht öffnen aber auch nicht abschliessen, sie wurden von aussen verschraubt. Bei eine der Fenster wurde auch eine von zwei Plexiglassscheiben damals gebrochen. Ich wurde informiert, dass die benötigte Teile für die Reparatur bestellt wurden. 2 Woche danach der Techniker hat ein Öffnungsmechanismus gebastelt und ich konnte endlich lüften.

Da sich nach weigern Monat nichts geändert hat und die Maklerin hatte angeblich "keine Ahnung" habe mich entschlossen, ein Brief an Vermieter zu schreiben, wo ich
    - den Problem genau beschrieben habe
    - 2 Wochen Frist für die Reparieren gegeben habe
    - informiert habe, dass wenn sich zum diesen Zeitpunkt nichts ändert, mache ich Mietminderung in Höhe von 20% für die nächste Miete, und da ich über diesen Problem, zwar mündlich - aber habe dafür einen Zeuge, noch VOR der Anmietung informiert habe und es wurde mir versprochen, das es repariert wird - mindere ich auch die Mieten für April und Mai.
    - angeboten habe, dass sie mir einen anderen Raum auf den selben Konditionen anbieten könnten

Die Antwort war ziemlich kurz und klar - dass ich die Räumlichkeiten wie besehen und ohne Vorbehalte gemietet habe, deswegen darf ich keine Mietminderung machen und muss ich weiter warten, weil die nicht wissen, wann sie die Fenster reparieren, da angeblich die Lieferzeiten von bestellte teilen unbekannt sind. Ein anderer Raum wurde mir überhaupt nicht angeboten.

Da es Ende Mai war und niemand von der Verwaltung wollte darüber mit mir sprechen oder mir drin irgendwie helfen, habe mich entschlossen, eine Kündigung zu schreiben. Weil die Verwaltung mich über den wahren Zustand den Fenster bei der Besichtigung NICHT informiert hat (und sie musste das doch wissen!), und weil die Fenster sind immer noch nicht vollfunktionsfähig, und muss einfach weiter warten, habe sie informiert, dass ich die Mietminderung mache.

10 Tage danach und ich habe keine Antwort und keine Kündigungsbestätigung bekommen.

Ich habe viele Infos über Mietminderung gefunden, aber nicht über solche Situation, wenn die Fenster eigentlich nicht vollfunktionsfähig und unsicher sind, und es besteht deswegen sehr grosse Einbruchsgefahr. Ich konnte aber nirgendwo finden, um wie viel dürfte ich die Miete mindern. 20 % ist meine eigene Schätzung.
    Ich werde jetzt die letzte Miete mindern, habe aber Angst, dass der Vermieter mir meine Kaution zurück nicht gibt.
    Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung, ich möchte die Fotos von aussen machen und beweisen, dass jeder die Fenster öffnen kann, habe aber kein Zugang zum Dach.

Was kann ich noch machen?

Ps. Der Techniker hat damals die Fenster von oben geöffnet - hat mich gar nicht informiert, dass er das machen wird, deswegen habe ich mich erschrocken! Später habe ich erfahren, dass er die Fenster nicht wieder verschraubt hat.... so ein Profi....und die sagen, dass alles sicher ist!

Danke im Voraus für die Antworten!
    MfG
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!