Beiträge von Ginki

Ginki,
    und dann wohnt Ihr immer noch dort...?:mad:

Wir haben jetzt eine Wohnung gefunden und ziehen in drei Monaten aus. Was bleibt sind die "Schöhnheitsreparaturen".
    Außerdem ein Umzug kostet leider viel Geld, wir mussten dafür erstmal sparen.

Es grüsst Ginki

Ginki:

"Es hat sich aber in mehreren Zimmern Schimmel gebildet da die Außenwände nicht verklinkert sind."
    - Ob das ursächlich ist, wird nur ein Gutachter feststellen können.

"Der Boden ist aus Holz die Feuchtigkeit zieht vom Keller wo die Wäsche hängt in die Wohnung alles riecht nach Muff."
    - Baumangel(?).

"Der Vermieter ist Maler weigert sich aber etwas zu machen, helfen würde da nur lüften lüften lüften."
    - Charaktermangel(?).

"Der Vermieter streicht selber seine Wohnung 2 mal im Jahr und hat somit keine Schimmelbildung und alles wäre Top bei ihm."
    - "Toll, und Ihr wohnt noch dort...?

"Ich bedanke mich im übrigen für die Antworten, hätte mich auch gerne vorgestellt im Vorstellungsthread."
    - Muss ja nicht der letzte gewesen sein...;)

Hallo !:)
    Wir Wohnen zur Miete und der Vermieter über uns. Am Anfang war es ganz schön, die ersten 2 Monate danach veränderten sich die Vermieter rennen zb jede Stunde 3 mal runter und hoch, stellen sich hinter unsere Tür schauen durch unsere Scheiben kontrollieren uns machen das Rollo halb runter und schauen drunter her.
    Wenn sie in Urlaub fahren sagen sie uns Bescheid zb 2 Wochen weg kommen aber schon nach wenigen Tagen wieder.
    Sind ganz leise als wäre keiner da und rennen dann auf einmal runter.
    Am Anfang erzählte uns der Vermieter das er Artrose hätte und nichts machen könne, aber ist dann den ganzen Tag im Keller am Streichen für sich.
    Das schlimmste ist aber das sie ohne Licht die Treppe runter und hoch laufen und oben etwas angeschlossen haben ich sah es nämlich weil sie im Dunkeln Kartons an unsere Tür vorbei trugen und nach oben schleppten und am anderen Tag hatten wir einen Rohrbruch und unsere Küche ist überflutet gewesen und die Spülmaschine ist kaputt alle Küchenleitungen sind durch den hohen druck heraus gesprungen. Normal informiert man doch den Mieter wenn man das Wasser abstellt oder etwas anschließt?!
    Wenn zb der Postwagen kommt stellen sie sich an der Strasse und fangen den Postwagen ab warum keine Ahnung.
    Vermieter sind auch extrem neugierig, erzählen aber von sich garnichts...
    Ich hatte auch schon den verdacht das sie in der Wohnung waren weil ich Maler Fußabdrücke von ihm entdeckt habe.
    Was ich merkwürdig finde wenn ich den Treppenhaus staubsauge wird immer nach gesaugt. als ob sie das nur könne.
    Wenn ich den Mann von der Stadtwerke die Tür aufmache steht sie hinter einem und sie macht mich dann an, so in etwa was ich mich darum kümmere und die Tür aufmachen würde, wenn es aber um unseren Stromzähler geht darf ich doch die Tür aufmachen?!
    Und letztens war einer von Unitymedia da unser Anbieter und die Vermieterin sagte in unserem Namen das alles in Ordnung wäre, obwohl wir gar nicht mit ihm gesprochen haben.

Ich schliesse mich dem Benutzer anitari ein.
    Also kommt es drauf an, wie lange Sie in der Wohnung gelebt haben. Wenn unter 5 Jahren und weist die Wohnung keine übermässige Abnutzung auf, können Sie diese besenrein übergeben, weil die Quotenabgeltungsklausel ungültig ist. Ansonsten müssen Sie wohl renovieren.
    Ich vermiesse die konkreten Firsten zur Renovierung, die können auch ungültig sein (weil zu kurz, vor allem bei nach 2007 abgeschlossenen Mieverträgen). Ebenfalls ist wichtig, ob Sie die Wohnung renoviert übernommen haben. Falls nicht, siehe 18.03.2015: Bundesgerichtshof: Unrenoviert

Die Wohnung ist alt wir Wohnen aber erst seit 2 Jahren in der Wohnung.
    Es hat sich aber in mehreren Zimmern Schimmel gebildet da die Außenwände nicht verklinkert sind.
    Der Boden ist aus Holz die Feuchtigkeit zieht vom Keller wo die Wäsche hängt in die Wohnung alles riecht nach Muff.

Der Vermieter ist Maler weigert sich aber etwas zu machen, helfen würde da nur lüften lüften lüften.

Der Vermieter streicht selber seine Wohnung 2 mal im Jahr und hat somit keine Schimmelbildung und alles wäre Top bei ihm.

Zitat

Der Mieter verpflichtet sich, die erforderliche Schönheitsreparaturen innerhalb der Mieträume auf eigene Kosten auszuführen. Dazu gehören folgende Arbeiten: Das Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, das Streichen der Innentüren, Fenster und Außentüren von innen, das Streichen der Heizkörper und Heizrohre sowie das Pflegen und Reinigen des Fußbodens (Teppichbodens). Soweit Schönheitsreparaturen bei Ende des Mietverhältnisses erforderlich sind, so sind dieses in neutralen, deckenden und hellen Farben und Tapeten auszuführen. Lackierte Holzteile sind in dem Farbton zurückzugeben, wie er bei Vertragsbeginn vorgegeben war: farbig gestrichene Holzteile können auch in Weiß oder hellen Farbtönen gestrichen zurückgegeben werden.

Endet das Mietverhältnis vor Eintritt der Verpflichtung zur Durchführung von Schönheitsreparaturen, so hat der Mieter die anteiligen Kosten für die Schönheitsreparaturen aufgrund eines Kostenvoranschlags eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachbetriebs an den Vermieter zu zahlen. Dabei ist in der Regel von folgenden Kostenquoten auszugehen: Liegen die letzten Schönheitsreparaturen für die Nassräume während der Mietzeit länger als 1 Jahr zurück, so zahlt der Mieter 33%, liegen sie länger als 2 Jahre zurück, so zahlt er 66%. Liegen die letzten Schönheitsreparaturen für die sonstigen Räume während der Mietzeit länger als 1 Jahr zurück, so zahlt der Mieter 20% der Kosten aufgrund dieses Kostenvoranschlags an dem Vermieter, liegen sie länger als 2 Jahre zurück 40%, länger als 3 Jahre 60%, länger als 4 Jahre 80%. Die Vertragspartner sind sich darüber einig, dass es sich bei den angegebenen Regelfristen lediglich um Richtwerte handelt.

Ich habe so ein Vertrag unterschrieben und jetzt gekündigt.
    Ist das rechtens oder ist es eine Quotenklausel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!