Hallo,
ich ziehe jetzt aus dem Elternhaus aus und ziehe in eine Mietwohnung.
Die Übergabe der Schlüssel und das Übergabeprotokoll fand schon statt. Hierbei habe ich Angst etwas falsch gemacht zu haben. Hätte das wohl vor der Vertragsunterschrift machen sollen, aber ich war etwas überfordert.
Nunja, die Wohnung sollte renoviert sein. Laut Mietvertrag habe ich eine renovierte Wohnung übernommen.
Laut Übergabeprotokoll sind ein paar Schäden aufgeschrieben worden. Aber solche Sachen wie Kratzer im Laminat, oder Bohrlöcher in den Wänden wurden nicht vermerkt.
Allerdings wurde im Übergabeprotokoll vermerkt, dass die Malerarbeiten nicht ganz neu waren, sondern im vergangen Jahr durchgeführt wurden. Also war nach der Renovierung noch ein Mieter dazwischen.
Was genau heißt denn Renovierung? Muss es ganz frisch sein, oder reicht es einfach nur, dass man theoretisch sofort einziehen kann?
Mich stören die Bohrlöcher und Kratzer im Laminat nicht, da es für mich persönlich normaler Gebrauch ist. Aber was passiert wenn ich mal ausziehe? Bin ich später verpflichtet normale Gebrauchsspuren zu erneuern?
Jetzt wo ich in die WOhnung einziehen möchte, sind mir beim einräumen der Möbel leider weitere Fehler aufgefallen. U.a. sind leider alle Fenster defekt. Es handelt sich um eine Doppelverglasung und die sind im inneren total milchig.
Dachte bei der Überageb die wären einfach nur richtig dreckig. Aber leider nicht.
Zudem ist eine Fensterbank gerissen.
Das Badezimmer hat keine Dusche. Der Vormieter oder Vermieter hat aber in die Badewanne eine Brause an die Armatur angeschlossen und die passende Wandhalterung für den Brausestab.
Jetzt haben wir aber durch einen Elektriker erfahren, dass der Durchlauferhitzer gar nicht in diesem Bereich der badewanne bzw. Brause verbaut sein darf.
Laut Übergabeprotokoll
- ist der Keller noch voll mit Müll vom Vermieter
- Wandaufkleber im badezimmer
- Alle Fenster nicht richtig eingestellt und müssen neu justiert werden damit sie richtig auf und zugehen.
- wurde mir nur ein Haustürschlüssel übergeben (der andere ist nicht mehr vorhanden)
Die Vermittlerin hat bei der Übergabe gesagt, dass der Vermieter sich noch mit in Verbindung setzen will um diese Sachen zu beheben.
Bisher hat er es aber nicht getan obwohl morgen der Umzug ansteht.
1. Was sagt ihr zum ersten Teil?
2. Wie soll ich mit den neu gefunden Mängel umgehen?
3. Wie soll ich das bei den Sachen handhaben die nicht vor Mietbeginn erledigt wurden?
Ich habe im Vertrag ja eine Klausel drin, nach der ich Schäden in Höhe von 120€ selber tragen muss.
Aber solche Mängel die schon vorhanden sind, können doch nicht auf mich abgewälzt werden, oder? Z.B. jetz die defekten Fenster oder die Einstellung der Fenster?