Beiträge von Martin_

Danke nochmal für die vielen Antworten!

Mein Problem ist aber das ich ja Momentan garnicht aus der Wohnung raus will aber es auch nicht einsehe für ein Jahr zu unterschreiben. Vor ca. 1 Monat hab ich ja wie gesagt mit seiner Frau/Freundin tel. und die meinte ja das ich drin bleiben kann. Und jetzt soll ich um 1 Jahr verlängern obwohl sie am tel. meinte das nur die Miete erhöht wird sonst alles bei altem bleibt.

Danke für die schnelle Antwort!

"Wie lautet wortwörtlich die angesprochene Klause?"
    Mietbeginn war zum 01.06.2012.
    Die Parteien vereinbaren wechselseitig, für die Dauer von drei Jahren ab Vertragsabschluß, also bis zum 30.06.2015 auf ihr Recht zur ordentlichen Kündigung dieses Mietvertrags zu verzichten. Eine ordentliche Kündigung ist erstmals zum Ablauf des o.g. Zeitraums mit der in § 3 Ziff.2 des Formvertrages genannten Frist zulässig. Vom dem Verzicht bleibt das Recht zur ausserordentlichen fristlosen Kündigung und ausserordentlichen Kündigung mit gesetzlicher Frist unberührt.

"Wann hast Du zu wann gekündigt?"
    Habe jetzt mein schreiben nicht da aber die Antwort kam am 21.03.2013.

"Da stimmt doch wohl was nicht, denn der 1.7. ist ja bereits in 5 Wochen..."
    Ja das ist ja mein Problem..

Hallo,

Ich bin der Martin und habe ein großes Problem!
    Folgendes ist passiert... Ich bin im Moment in einer Wohnung in der ich min. 3 Jahre bleiben muss bzw. musste( Zeitvertrag ). Problem ist jetzt das ich nicht wusste als ich sie vor knapp 1,5 Jahren Kündigen wollte das es überhaupt sowas wie ein Zeitvertrag bei einem Mietvertrag gibt! Und um ehrlich zu sein bin ich denn Vertrag auch nur schnell durchgegangen.. mein Fehler ich weiß. Das Ding ist jetzt als ich gekündigt habe hat der Vermieter folgendes drauf geantwortet :

" laut Mietvertrag ist eine Kündigung des Mietverhältnisses erst zum 01.07.2015 möglich. Eine verfrühte Vertragsauflösung könnte nur im beidseitigem Einverständnis erfolgen. "
    usw...

Nach dem schreiben hab ich nochmal mit dem Vermieter tel. und wie ihr es euch denken könnt.. wir wurden uns nicht einig! Dann knapp 1 Jahr später hat er versucht mich zu kontaktieren weil er nicht wusste ob ich jetzt zum 01.07.2015 raus will oder nicht. Ich war allerdings tel. nicht mehr erreichbar so hat er mir vor ca. 1 Monat geschrieben das er die Wohnung weiter vermieten wollte ich aber nicht erreichbar war usw. dadrauf hab ich sofort zurück gerufen um ihn zu erklären das ich eben eine neue Nummer habe und !!! nicht wusste das die Kündigung wirksam ist und ich gerne noch in der Wohnung bleiben würde!!! Seine Frau. sagte zu mir tel. (Frau weil er schon sehr alt ist und kein Wort mehr versteht am Tel.) das es kein Problem ist und ich da bleiben kann nur müssten wir die Miete etwas anheben... sonst bleibt alles bei altem und es gibt keine Verlängerung auf Zeit sonder kann dann jeder zeit mit dem einhalten der Kündigungsfrist von 3 Monaten Kündigen.

Soooo.... jetzt war ich eben bei dem Vermieter weil die Frau meinte er müsste die Mieterhöhung im Mietvertrag mit rein nehmen. Und jetzt meint er auf einmal zu mir er will eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr oder ich muss "sofort raus". Dazu meinte ich nur das ich das nicht mache weil ich ja nicht gekündigt habe bzw. das von mir angegeben Datum nicht stimmte und von Ihm ja auch keine richtige Bestätigung zur der Kündigung kam..

Ich schlug im vor das wenn er mich jetzt einfach so raus haben möchte ich von mir aus heute gleich kündigen würde natürlich zum 01.09.2015 erst weil ich nicht mit sowas jetzt gerechnet habe. Er dazu nur ne sie müssen dann früher raus oder ich muss ihnen Geld für denn Mietverlust bezahlen weil er grade einen Nachmieter hätte für die Wohnung... Macht ja auch voll Sinn mir einen 1 Jahres Vertrag anzubieten wenn er ja jmd. hat der da rein will und die Wohnung nicht einmal gesehen hat...

Naja jetzt meine Frage.. kann er mich jetzt einfach zwingen zum 01.07 aus der Wohnung raus zu gehen? So schnell findet man hier keine Wohnung und das Geld dafür hab ich jetzt auch nicht...

Bitte um Hilfe, DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!