Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Kostenübernahme von Renovierungskosten.
Mein Freund und ich ziehen Anfang Juli in unsere erste Wohnung. Die Wohnung ist in einem, naja, abgenutzten Zustand. Wir werden komplett neu tapezieren müssen. Aber das ist gar nicht das Problem...
Die Wohnung hat Fußbodenheizung und daher wurde dort PVC-Boden verlegt. Dieser ist aber völlig abgenutzt (Katschen, Ränder von Möbeln, Wölbungen) und definitiv auch älter als 10 Jahre. Uns wurde bei der Besichtigung gesagt, dass die Vermieter nichts mehr an der Wohnung tun wollen, allerdings hat die Frau von der Immobilienverwaltung in Aussicht gestellt, das 50% der Kosten übernommen werden, da die Eigentümer drauf bestehen den neuen Boden von einem Profi verlegen zu lassen. Dies müsse sie aber noch mit den Eigentümern abklären.
Wir haben einen Kostenvoranschlag von einem Profi bekommen, der sich auf ca. 2500€ beläuft (wir müssen ca. 50m2 erneuern). Heute haben wir eine Mail bekommen, in der steht, dass die Eigentümer ganze 300€ übernehmen würden.
Meine Frage ist nun, ob wir überhaupt in der Pflicht sind, überhaupt irgendwelche Kosten zu übernehmen oder das wir durch den Mietvertrag den abgenutzten Boden in Kauf genommen haben?
Viele Grüße
Moni