Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe in einer 2-er WG als Untermieter von einem Hauptmieter gewohnt, der ebenfalls in der Wohnung gewohnt hat. Anfangs haben wir uns auch gut verstanden, aber dann fing seine Drogensucht an und er wurde immer seltsamer.
Er begann mit Unterstellungen, dass ich z.B. die Duschbrause mutwillig kaputt gemacht hätte. Als dann die Nebenkostenabrechnung des Vermieters kam, wurden meinem WG-Partner/Vermieter 50,- Euro gutgeschrieben. Von diesem Geld habe ich nichts gesehen, er hat davon eine neue Brause gekauft, ohne es mit mir abzusprechen und war der Meinung, es ist in Ordnung, das zu verrechnen.
Nun, es war bereits im Dezember 2014 klar, dass ich im Frühjahr ausziehen werde, habe ihm darauf geschrieben, ob es ok ist, wenn wir die Kündigungsfrist evtl. auf 2 Monate (statt 3) reduziert werden kann, da ich noch keine neue Wohnung gefunden habe. Ich habe ihm angeboten, nach einem neuen Untrmieter zu suchen. Er sollte mir auf jeden Fall noch im Dezember schreiben, ob das in Ordnung geht, sonst hätte ich die Kündigung bis spätestens Ende Dezember schicken müssen.
Er meinte, "da finden wir eine Lösung", also bin ich davon ausgegangen, dass wir das hinkriegen, ohne dass ich einen Monat umsonst zahlen muss. Somit bin ich einen Monat eher ausgezogen, Ende März.
Im Jahr 2015 habe ich dann plötzlich nichts mehr von ihm gehört, er hat sich einfach totgestellt. Er hat auf mein Klopfen nicht reagiert und auf keine Nachrichten. Und plötzlich war er gar nie mehr in der Wohnung und ich wusste gar nicht was los ist. Ich sah keinen Ausweg mehr und habe bei seinen Eltern angerufen, die mir von psychischen Problemen ihres armen Sohnes erzählten.
Nur über seine Eltern habe ich dann erfahren, dass er die Wohnung gekündigt hat. Ich wusste die ganze Zeit nichts davon. Ich wusste nicht, wie geht es weiter, kann / muss ich nach einem Nachmieter suchen usw. Den Hauptmieter habe ich mehrfach versucht zu erreichen, leider ohne jeglichen Erfolg. Nun ist die Frage, muss ich die April-Miete noch zahlen unter diesen Voraussetzungen oder lohnt es sich rechtliche Schritte einzuleiten? Den Vermieter der Wohnung kann man leider auch weder telefonisch, persönlich oder schriftlich erreichen...
Außerdem ist es verständlich, dass ich ausgezogen bin, der Gras-Geruch hat sich in der ganzen Wohnung verbreitet, ist ja schon unzumutbar mit so einer Person zusammen zu wohnen.
Danke schonmal für Eure Hilfe und eure Antworten 
Beste Grüße
T. Grunder