Guten Tag,
mir erscheinen meine Nebenkosten relativ hoch. Kennt jemand Vergleichswerte für Wohn-Hochhäuser? Da bei Hochhäusern natürlich höhere Kosten anfallen, kann man wohl nicht die normalen Werte der Mieterbünde als Maßstab nehmen.
Falls jemand eine Unterteilung der üblichen Nebenkosten in die verschiedenen Konten (nennt man das so?) hat, wäre das auch sehr hilfreich.
-Wohn-Hochhaus (mehr als 20 Stockwerke)
-Ort: Hamburg
-Baujahr: Anfang der 1970er
-Größe: ca. 52 qm
-Unten stehen nur die umlage-fähige Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind
-verbrauchsabhängige Nebenkosten: ca. 1.450 Euro
-Alle Angaben beziehen sich auf das Jahr 2013
-Gehobene Ausstattung: Im Haus sind Hausmeister, zwei Aufzüge, Müllschluckanlage, Pool und Sauna vorhanden
Wasserversorgung/-ents...: 5 Euro
Oberflächenentwässerung: 19 Euro
Müllabfuhr: 79 Euro
Müllschluckanlage: 16 Euro
Aufzugsanlagen: 267 Euro
Gehwegreinigung: 5 Euro
Hausreinigung: 62 Euro
Strom: 212 Euro
Gebäudeversicherung: 101 Euro
Haftpflichtversicherung: 8 Euro
Berufsgenossenschaft: 5 Euro
Hauswart: 267 Euro
Breitbandkabelnetz: 65 Euro
SonstigePrüf-u.Wartun...: 37 Euro
Glas-/Fassadenreinigung: 151 Euro
Sauna-undSchwimmba...: 55 Euro
Heiz-undWasserkosten...: 81 Euro
Garagenkosten: 25 Euro
Summe: 1460 Euro
Danke für eure Informationen!