Beiträge von Neu-hier

    Noch einmal ganz langsam. Wenn dir eine Rundumversorgung mit Hausmeister, Schwimmbad, Sauna, Müllschlucker und Fahrstuhl geboten wird, dann musst du das auch bezahlen. Oder du ziehst in ein Haus ohne diese Komfortmerkmale.

    Jetzt verstanden?

    Nicht frech werden!

    Ich verstehe, dass das aus Vermietersicht äußerst wünschenswert wäre, aber glücklicherweise leben wir hier ja in einem Rechtsstaat.

    Ein kleines Beispiel:
    Mietrecht: die Kosten f

    Selbst wenn die Rechtslage so wäre wie Sie vermuten, wäre es interessant zu wissen wie viel man in vergleichbaren Wohn-Hochhäusern an Nebenkosten zahlen muss.

    Wieso denn bitte?

    In "normalen" Mehrfamilienhäusern fallen Glas-/Fassadenreinigung und Aufzugsanlagen weg bzw. sind deutlich niedriger.

    Müllschluckanlagen gibt es in "normalen" Mehrfamilienhäusern auch nicht, wobei man hier natürlich argumentieren kann, dass dies ja auch ein zusätzlicher Luxus ist.

    2,34 € pro m² und das bei dem Extra-Service ist nicht hoch. Eher eine Schnäppchen.

    Der Durchschnitt liegt bei 2 - 3 € pro m².

    Könnte es sein, dass Sie den OP nicht richtig gelesen haben? In der Übersicht sind "nur die umlage-fähige Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind" aufgeführt. Die zusätzlichen "verbrauchsabhängige Nebenkosten: ca. 1.450 Euro"

    1450+1460 = 2910
    2910/12 = 242,50
    242,50/52 = 4,66

    Laut http://www.mieterbund.de/startseite/new…efc7f5dea7daa0f betragen die gesamten umlagefähigen Nebenkosten "in Deutschland im Durchschnitt 2,20 Euro pro Quadratmeter im Monat".

    Die 4,66 Euro im Vergleich zu den 2,20 Euro erscheinen mir eher nicht als Schnäppchen...

    Ob Hochhaus oder nicht spielt keine Rolle.

    Warum sollte das keine Rolle spielen? In "normalen" Mehrfamilienhäusern fallen Glas-/Fassadenreinigung und Aufzugsanlagen weg bzw. sind deutlich niedriger.

    Guten Tag,

    mir erscheinen meine Nebenkosten relativ hoch. Kennt jemand Vergleichswerte für Wohn-Hochhäuser? Da bei Hochhäusern natürlich höhere Kosten anfallen, kann man wohl nicht die normalen Werte der Mieterbünde als Maßstab nehmen.

    Falls jemand eine Unterteilung der üblichen Nebenkosten in die verschiedenen Konten (nennt man das so?) hat, wäre das auch sehr hilfreich.

    -Wohn-Hochhaus (mehr als 20 Stockwerke)
    -Ort: Hamburg
    -Baujahr: Anfang der 1970er
    -Größe: ca. 52 qm
    -Unten stehen nur die umlage-fähige Nebenkosten, die nicht verbrauchsabhängig sind
    -verbrauchsabhängige Nebenkosten: ca. 1.450 Euro
    -Alle Angaben beziehen sich auf das Jahr 2013
    -Gehobene Ausstattung: Im Haus sind Hausmeister, zwei Aufzüge, Müllschluckanlage, Pool und Sauna vorhanden

    Wasserversorgung/-ents...: 5 Euro
    Oberflächenentwässerung: 19 Euro
    Müllabfuhr: 79 Euro
    Müllschluckanlage: 16 Euro
    Aufzugsanlagen: 267 Euro
    Gehwegreinigung: 5 Euro
    Hausreinigung: 62 Euro
    Strom: 212 Euro
    Gebäudeversicherung: 101 Euro
    Haftpflichtversicherung: 8 Euro
    Berufsgenossenschaft: 5 Euro
    Hauswart: 267 Euro
    Breitbandkabelnetz: 65 Euro
    SonstigePrüf-u.Wartun...: 37 Euro
    Glas-/Fassadenreinigung: 151 Euro
    Sauna-undSchwimmba...: 55 Euro
    Heiz-undWasserkosten...: 81 Euro
    Garagenkosten: 25 Euro

    Summe: 1460 Euro

    Danke für eure Informationen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!