Hallo Liebe User,
ich erzähle kurz etwas zu meiner Wohnsituation: Ich habe eine Wohnung gemietet, bis also Hauptmieter. Ich habe jedoch zwei Zimmer untervermietet, wir leben also in einer Wohngemeinschaft zusammen.
Nun hat sich folgendes Problem aufgetan:
Seit dem 01.Mai 2015 habe ich vertraglich geregelt einen neuen Mitbewohner. Dieser ist jedoch schon inoffiziell Mitte April eingezogen, da er wohl dringend aus der anderen Wohnung raus musste. Mündlich haben wir unter Zeugen festgelegt, dass er mir die halbe Monatsmiete mit der Monatsmiete zu beginn des Monats zahlen soll.
Nun hat er aber trotz mehrmaliger Aufforderung noch keinen Cent gezahlt, weder die Monatsmiete+Teilmiete von April und auch keine Kaution. Im Vertrag steht drin, dass er die Kaution ab offiziellen Mietbeginn sofort zahlen muss.
Weiterhin bin ich durch Recherchen darauf gestoßen, dass mein neuer Mitbewohner Schuldner ist und dazu noch staatsanwaltschaftliche Verfahren gegen sich laufen hat u.a. Verfahren wegen Freiheitsberaubung... Nun wollen wir diese Person natürlich so schnell wie möglich aus unserer Wohnung raus haben.
Nun habe ich im Internet viel recherchiert nach Mietrecht und was ich machen kann. Ich bin darauf gestoßen, dass man jemandem fristlos kündigen kann, wenn zwei Monatsmieten ausstehen. Nun stehen ja nicht zwei Monatsmieten aus sondern sozusagen 1,5 Mieten. Und weiterhin habe ich gelesen, dass man jemandem fristlos kündigen kann, wenn die Kaution nicht gezahlt wurde, diese muss jedoch mindestens zwei Monatskaltmieten entsprechen. Die Kaution hat aber einen festbetrag von 440 Euro, sie setzt sich aus einem drittel der gesamten Kaution zusammen, da wir 3 Personen sind und die Kaution durch drei Personen getelit haben.
Nun ist meine Frage, wie ich vorgehen soll. Habe ich ein recht zur fristlosen Kündigung oder nicht? Reicht es wenn eine Miete aussteht + Kaution, was ja zusammen gerechnet zwei Monatsmieten übersteigt ?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten und hoffe mir kann jemand in diesem Ausnahmefall helfen. Im Internet findet man leider nur etwas dazu wenn die Miete ODER die Kaution nicht gezahlt wurden, aber nicht wenn beides nicht gezahlt wird.
Liebe Grüße Strawberry