Beiträge von oldie46

Eine Provision kann nur verlangt werden, nach dem ein gültiger Mietvertrag abgeschlossen worden ist.

Das weiß ich.
    Der verlangt aber die Provision, weil er seiner Ansicht nach mir das Objekt [B]nachgewiesen[/B] hat. Nachweisen heißt aber, dass das Objekt de3m Interessenten vorher nicht bekannt war. Er hat diese Provisionsforderung in die Mieterselbstauskunft eingebaut und wenn ich die nicht unterschreibe, ist es aus mit der Wohnung.

Habe durch die Stadtverwaltung Adresse eines privaten Bauherrn bekommen, der ein 4-Familienhaus bauen wird.
    Nach Kontaktaufnahme wurde mir von ihm erklärt, dass die Vermietung ohne Makler von statten gehen würde. Nach Baubeginn habe ich bis zur Fertigstellung immer wieder die Räumlichkeiten besichtigt (mit und ohne Vermieter) und alle Eckdaten von ihm erhalten.
    Eine zuerst bevorzugte Wohnung habe ich dann nicht genommen und mich für eine andere Wohnung im gleichen Haus interessiert, die ich auch schon kannte.
    Als ich mich umentschieden hatte wurde mir vom Vermieter mitgeteilt, dass er inzwischen einen Makler eingeschaltet hätte und die Sache mit der neuen Wohnung wohl provisionsflichtig sei. Ich habe wegen der zusätzlichen Kosten zuerst abgesagt, ein paar Tage später meine Mietabsicht kundgetan.
    Darauf hin hat der Vermieter meine Kontaktadresse an den Makler weitergegeben, der sich einige Wochen später bei mir gemeldet hat.
    Frage daher:
    Kann er trotz fehlendenden Objektnachweises Provision verlangen,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!