Hallo liebe Mieter :-),
Uns ist etwas sehr seltsames passiert, was ich euch gerne kurz schildern möchte:
- Vor ca. 1 1/2 Jahren wurde unser Keller umgeräumt (3 Keller weiter). Wir hatten den Aushang übersehen, indem angekündigt war, dass dort Rohrarbeiten durchgeführt werden müssen. Als wir eines Tages in unseren Keller wollten und dieser komplett leer geräumt war, war die Verwunderung sehr groß! Nach einem Telefonat mit der Hausverwaltung wurde die Situation aber sehr schnell geklärt und wir konnten in den anderen Keller. Diesen Keller haben wir dann einfach weiter benutzt, da uns niemand etwas anderes gesagt hat.
- Nach ca. 1/2 Jahr wollten wir in unseren Keller - und siehe da - er war mit einem anderen Schloss versehen und es lagen komplett andere Sachen darin - Unser Eigentum war nicht aufzufinden (auch nicht in anderen Kellern)
- Ich habe natürlich sofort unseren Vermieter (privater Eigentümer) kontaktiert. Leider konnte dieser auch nicht wirklich etwas dazu sagen, weshalb ich mich an die Hausverwaltung wendete. Diese hatte auch keine Ahnung was da passiert ist - Wer den Räumungsauftrag erteilt hat. Nach einigen Monaten (!!!) wurde mir dann endlich der Kontakt zu der Firma gemacht, der die Räumung durchgeführt hat. Der Ansprechpartner war recht nett, jedoch hatten sie nur den Auftrag erhalten und somit keine Verantwortung für die Geschichte.
- Der Kellerinhalt hatte einen Wert von ca. 2000€ und wir fordern eine Entschädigung von 1000€ um halbwegs für Ersatz zu sorgen. Natürlich haben wir keine genaue Inventarliste und auch nicht Rechnungen, die den Wert "belegen" können. Es handelt sich um eine grobe Schätzung. Diese Forderung wurde an die Hausverwaltung per Einschreiben gestellt, jedoch kam keine Reaktion und erst nach Rückfrage und einer letzten Frist, kam eine plumpe Antwort: "Wir haben keine Schuld, wir übernehmen keine Verantwortung".
- Generell läuft in dem Haus alles drunter und drüber. Die Hausverwaltung hat nun auch gewechselt! Von den anderen Eigentümern (nur wir sind Mieter) habe ich erfahren, dass die Hausverwaltung komplett überfordert war mit der Kellerbelegung. Es ist also davon auszugehen, dass natürlich unsere erste "Umbelegung" nicht festgehalten war ... dann ein anderer Eigentümer in seinen Keller wollte (wo unsere Sachen drin waren) und dieser dann einfach so ohne Ankündigung geleert wurde.
Ich bin nun an einer Situation (über 1 Jahr nach dem Vorfall), wo ich mir schon sage "Vergessen wir es und schreiben den Schaden ab", aber auf der anderen Seite will ich die Leute nicht davonkommen lassen.
Mir fehlen nur leider die Ideen, wie ich an die Sache rangehen muss um ein Ergebnis zu erziehlen. Keiner übernimmt die Verwantwortung, keiner weiß was passiert ist ... es ist sehr kompliziert.
Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen oder könnt mir sagen, ob irgendeine Chance besteht, den Schadenseratz zu erhalten.
LG Bastian