Beiträge von muede

frage: in einer neu angemieteten wohnung: wie lange darf man sich für die renovierung zeit lassen? vermietet wurde die wohnung teilweise katastrophal.... dreck und schimmel...., ansonsten war die küche ausgestattet mit alten möbeln, die wohl im keller oder wo standen (alter modriger, verschimmelter gestank) kühlschrank fing sofort an durchzubrennen.... also kaputt. muss ich, wenn ich einen kaufe , dort stehenlassen? vermieterin weiss es.

es handelt sich um eine wohnung , die jahre nicht renoviert wurde, bis auf küche, und bad, dort wurde mit abwaschbarer oder latexfarbe gestrichen ....

in der wohnung war teppichboden, habe ich rausgerissen, habe hustenanfälle bekommen, siff. alles gelbe türen, abgeplatzte farbe, überall... angeblich soll die wohnung in einem guten zustand gewesen sein.... (manche stellen ja) ich wollte den boden abbeizen (befindet sich kleber drauf) oder abschleifen, dauert halt alles.

und: die vermieterin, wenn sie unter einem vorwand kommt, stellt dauernd fragen, warum ich nicht fertig sei, und und und... warum ich nicht dies und das kaufen würde.... (ich beziehe derzeit alg2, habe miete, kaution und erstausstattung bekommen, aber nichts für die renovierung, weil sie dies nicht angekreuzt hat. wenn sie kommt, macht sie quasi ganzdurchgang, ebenso wie ihr sohn, ohne zu fragen, und ohne meine aufforderung.... ich zahle die reno also von meinem regelsatz... ist für mich ok, aber... faktor: zeit.

frage wäre: unrenoviert übernommen... ok, in welchem zustand muss die eigenleistung sein? (handwerkerqualität? türrahmen streichen, etc. türen , und wohnraumgestaltung. die leistungen, die ich dort vorfinde, sind überwiegend :( mies. und: bis wann muss ich das gemacht haben? darf man mir kündigen, weil ich nicht schnell genug bin, oder material verwende, was nicht teuer genug ist? mache mich schlau im netz und bei personen, die beruflich damit zu tun haben.. ich habe inzwischen kein gutes gefühl mehr dort.... :(

und bis heute habe ich keinen briefkastenschlüssel und keller schon gar nicht ( am 19. ist sperrmülltermin) den schlüssel habe ich am 13.04. bekommen, geld ca. 14 tage später

Hallo,.

ich bin neu hier im Forum... ein bisschen habe ich gelesen, bin aber nicht in allem fündig geworden.

ich habe eine alte renovierungsbedürftige wohnung angemietet, war von mir so gewollt. der zustand: : erbärmlich...,. schmutz, dreck, schimmel ohne ende.

bei der besichtigung konnte ich das alles gar nicht sooo genau sehen.... aber das ist nicht wirklich das problem.

da schon der mietvertrag unter sonderbaren verhältnissen zustande kam, ..... hier nun einige dinge, die mir nun doch sehr aufstossen...

ich beziehe derzeit (leider ) geld vom amt, habe also auch die kaution und auch die miete erhalten (heisst, direkt an vermieterin).

schon vor dem mietvertrag... freute sie sich.... denn sie sprach davon, dass sie eigentlich 2 mm kaution nimmt, aber wenn ich die vom amt gezahlt bekomme, könne sie auch 3 in den mv schreiben (hat sie auch)

um die wohnung zu erhalten.... die von ihr gewünschte miete war zu hoch, also senkte sie die fürs amt um 60 €, mit der abmachung, dass ich die dann zahle, wenn ich arbeit habe ... das ist in meinen augen alles ok.

im mietvertrag stand: schlüssel...... haus, wohnung, keller, briefkasten....

haus und wohnung habe ich, briefkasten bis heute nicht (anmietung war der 13. 04.15), ich muss mir die post rausfingern, irgendwas steckt drin, wo ich nicht drankomme.... :( mehrfach darauf angesprochen, meinte sie, dass der vormieter ihr nur einen schlüssel zurückgegeben habe.... und man müsse doch einen ersatzschlüssel haben (von der wohnungstür existiert angeblich auch nur einer, meiner...... (hä?) ... wenn der schlüssel verloren gehe, müsse man dann die ganzen 4 kästen austauschen....???? (in meinen augen quatsch) soviel ich weiss, werden briefkastenschhlüssel gar nicht nachgemacht (bin mir aber da nicht sicher, ich habe hier auch noch keinen schlüsseldienst gesehen)

einen kellerschlüssel, geschweige denn einen keller, habe ich auch noch nicht (der vormieter hatte einen).
    dort stehen überall alte möbel rum..... da ich im moment keine habe,. habe ich gesagt, nun gut, aber die müssten ja irgendwann mal räumen..... (am 19.ist sperrmülltermin, bin gespannt).

so.... das sind die dinge, die ich bekommen soll, aber nicht habe. miete hat sie rückwirkend zum 01.04. erhalten.....
    ich habe den strom und gas umgemeldet, und es war ihr wichtig, dass auch das zum 01. zurückdatiert wird..... der von den stadtwerken hat sich auch sehr gewundert....

so, nun zum eigentlichen. ich bin also drin. eingerichtet mit einer küche, marke: mal eben sperrmüll aus dem keller geholt, ein alter herd, alles total versifft..... habe stunden gebraucht und mir gefällts noch immer nicht, richtig sauber... :(

der kühlschrank: ein kleiner normaler kühlschrank, hätte ja gereicht, für den anfang.... ich habe ihn angeschlossen, was passiert? ein lautes geräusch..... im nachhinein festgestellt: sicherung raus..... dazu gleich noch mehr ....

waschmaschine, verrostet.... überall, von aussen.... uraltteil, aber funktioniert. ist ok, kann man streichen.....

alte teppichböden drin, versifft ohne ende.... überall notdürftig saubergemacht (ich rede hier nicht von staub, der sich überall befindet!)

dann stand noch ein teil eines wz schrankes drin, die vitrine, der man ansieht, dass sie mal schön war, inzwischen muss man geld reinstecken, damit das oberteil einem nicht entgegenkommt.... und flecken ohne ende... sehr staubig (im leben nicht vom vormieter)

ein sofa.... das war mal toll... :) freu.... ein schrank, dunkel,. in der diele. sie fragte. ob sie den noch was stehenlassen könne, sie wisse nicht wohin damit.... (ist das mein problem...????) ich sagte dummerweise für eine zeit zu, inzwischen habe ich ihr dafür eine frist gesetzt. (,,........)

vom ersten tag an werde ich kontrolliert. am anfang kam die vermieterin fast täglich gucken, inzwischen ein bis zwei mal die woche, erträglich.... aber das problem: sie klingelt immer, für eine kleinigkeit.... und dann kommt sie rein und macht quasi einen rundgang durch die gesamte wohnung...... (ohne meine genehmigung....) sie findet dies toll und das toll: und immer die frage: was hat das gekostet und was machen sie hier und dort.... und und und..... dazu kommt, dass sie ständig fragt, warum ich dies oder das nicht kaufe.....

ich habe erstausstattungsgeld erhalten. den betrag nannte ich ihr, sie war sehr erschrocken und meinte: das ist doch viel zu wenig.... (für was?) sie hatte vor anmietung einen wisch bekommen, auf dem sie ankreuzen konnte, ob die wohnung renoviert werden muss. hat sie nicht.

nun ja.... wenn ich alles aufzähle, wird das viel zu lang.... so in diesem tenor geht es fast weiter, aber was mich wirklich schockiert, das war gestern.....

ihr sohn wohnt oben. verhältnis: gut.... naja, man redet miteinander, aber ich würde nie dort hingehen um etwa nach etwas zu fragen..

.... gestern kam folgendes..... ich habe die wohnungseingangstür geputzt.... stand auf einer leiter.... er kam die treppe runter, hat mich wohl gesehen (wir haben glasscheiben in den türen) und hat geklingelt.

ich habe eine sache angefangen, aber dann im moment nicht weitergemacht, da ich dafür noch infos brauchte.... und der nachbar gestern fragte mich genau danach. er hatte den zustand gesehen.

ich sagte ihm, ich sei noch nicht weitergekommen.... weil: begründung. er wollte trotzdem rein... sah sich das an, und ich sagte ihm, auf was ich warte. hat er akzeptiert. (jedenfalls vor mir).

ich habe angefangen zu streichen türrahmen,.,... mein 1. mal. nicht so schön, erstanstrich, wenns nix wird, muss es halt runter und neu. weiss ich.

er hat mir das auch gesagt... indem er sagte: nicht so dein ding, oder? ich hab ihm das dann mit dem 1. mal gesagt.... und er hat mir tipps gegeben. ist ok, ich freu mich, wenn mich jemand in einem netten ton auf etwas hinweist.... (wie immer macht es ja der ton)

anstatt dann, wie jeder normale mensch, rauszugehen (er hatte ja gesehen, was er sehen wollte),. ne, ging er einfach in die küche, machte mich auch hier auf etwas aufmerksam (ja... ich musste ihm ja die tür öffnen und habe einfach das, was ich in der hand hatte, irgendwo abgestellt, die leiter verschoben um zu öffnen (die türen gehen nach aussen auf), dann ging er ins bad......

redete und redete.....

und genau dazu hätte ich jetzt einige fragen:

das ganze wurde wohl von ihm einmal gestrichen.... er sagte, vor kurzem, kann nicht sein, die farbe ist an kanten überall abgeplatzt.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1in welchem zeitraum muss man nach einem einzug renovieren ? gibt es da bestimmte fristen, wann man fertig sein muss, nach einzug?

er erzählte mir was von handwerkern... die würden für ne tür ne woche brauchen...... (?????) und dann müsse da noch klarlack drauf.

wird hier versucht, sehr gute leistungen zusätzlich umsonst zu erhalten.... oder mir wegen nicht erledigten arbeiten zu kündigen... und weil ich ja nicht fertig bin, die kaution einzuhalten?

ich bin gerade am rätseln..... ich habe mich so auf diese wohnung gefreut... aber dass ich dauernd wohnungsbegehungen habe, ist doch nicht normal. ich habe die für nett gehalten, naja, ungewöhnlich... aber das würde hier den rahmen sprengen.

so geht es laufend weiter, so viele dinge schon in so kurzer zeit .:( ach so, es wurde kein übergabeprotokoll gemacht. aber ich habe fotos.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!