Liebe Mitglieder,
mich beschäftigt derzeit ein Thema, das voraussichtlich zum Streitpunkt mit unserem Vermieter führen wird.
Vor fast 2 Wochen riss der Gurt bei einem unserer Rollos. Dies habe ich unserem Vermieter unverzüglich telefonisch mitgeteilt, dieser wollte 2 Tage später vorbeikommen, um diesen auszutauschen.
An jenem Tag jedoch, an dem er vorbei kommen wollte, stellte ich morgens fest, dass das Rollo nachts heruntergefallen und nun defekt war (mehrere Lamellen gerissen und seitlich abgebrochen, ein Teil hing noch oben im Kasten).
Ich rief ihn an, und er warf mir an den Kopf, dass ich das Rollo hätte manuell herunterziehen müssen. Ich sagte, dass ich hiervon nichts wusste und dass er es mir nicht gesagt hatte. Er hat eine Firma beauftragt, die gestern zunächst das Rollo ausgebaut hat (ich saß 2 Wochen im Dunkeln).
Es geht natürlich um die Kostenübernahme. Das Rollo ist ziemlich alt. Ich habe das ganze meiner Haftpflichtversicherung mitgeteilt, welche sich bereits mit ihm in Verbindung gesetzt haben. Diese jedoch zahlt ihm die Rechnung nur dann, wenn es mein Verschulden war. Ich schätze, dass sich mein Vermieter nun auf ein neues Rollo auf Kosten meiner Versicherung freut, jedoch denke ich nicht, dass diese ihm die Rechnung bezahlen wird (weil mich eben voraussichtlich kein "Verschulden" trifft).
Auch laut Rechtsberatung trifft mich kein Verschulden, denn ich hätte das "nicht wissen müssen". Zeitgleich überlege ich, noch einem Mieterschutzbund beizutreten, die sich ggf. um alles weitere kümmern würden.
Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten