Beiträge von KarlaKolumna

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Es geht um folgendes: Wir sind vor wenigen Monaten in eine Mietwohnung gezogen, die der Eigentümer verkaufen will. Dass er das tun will, hat er uns erst gesagt, nachdem wir den Mietvertrag unterschrieben hatten und bereits eingezogen waren. Er hat uns aber gesagt, dass er sie als Kapitalanlage verkauft und wir dort wohnen bleiben können.

Jetzt hat der Eigentümer uns mitgeteilt, dass er einen Kaufinteressenten hätte, der selbst einziehen möchte - und uns deswegen, wenn er die Wohnung kauft, aus Eigenbedarf kündigen will. Genau dieser Interessent war wohl schon damals, als wir uns die Wohnung als Mietinteressenten angesehen haben, an der Wohnung interessiert, konnte sich aber nicht entscheiden. Und vor ein paar Wochen hat eben jener Interessent als vorgeblicher "Kapitalanleger" unsere Mietwohnung besichtigt.

Offenbar ist die Wohnung noch nicht verkauft. Wir wissen nicht, inwiefern der Eigenbedarf des Interessenten berechtigt wäre (ob sie - es ist ein Paar - beispielsweise Kinder haben oder eines erwarten). Ihre jetzige Wohnung ist ein paar Quadratmeter kleiner als unsere Mietwohnung.

Wir fragen uns: Kämen die neuen Eigentümer damit so einfach durch? Sie kaufen die Wohnung ja mit dem festen Vorsatz uns rauszuwerfen und geben dafür ihre eigene Mietwohnung auf. Wir wollen nicht ausziehen und würden Widerspruch einlegen, sind ja gerade erst eingezogen und haben Maklerprovision etc. geblecht. Wie stehen unsere Chancen zu bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!