Beiträge von Sanserei

..... und schreiben Sie hier bitte nicht so dumme Fragen ....... oder wie soll ich das bitte jetzt verstehen ???
    Sandkastenstrategie ??? Wenn hier einfache Fragen nicht erwünscht sind wäre eine kurze Info sehr hilfreich.
    Mir ist bewußt, dass mir durch das Fehlen der Kalo Abrechnung vom Vorjahr (von unseren Vormietern) Daten fehlen ... wobei das wirklich nur die Umrechnungsschlüssel für die einzelnen Heizungen sind !!! Mir ging es darum Tipps zu bekommen worauf ich achten muß in der Abrechnung um einen vielleicht vorhandenen Fehler zu finden.
    Also: Ich habe meine Rechnung, ich habe die Belege überprüft und bin auf Unstimmigkeiten in der Rechnung gestoßen .... natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass in der Rechnung vom Vorjahr ein Fehler unterlaufen ist !! Das werde ich nun herausfinden.
    Leider ist es in unserem Fall nicht ganz so einfach an die vorherige Abrechnung zu kommen. Ich hoffe Kalorimeta kann uns da weiterhelfen.
    Vielen Dank für einige nette Tipp's ...
    Kolinum: Wenn Ihnen eine Frage nicht passt, dann lassen Sie sie doch einfach links liegen.
    Schönen Sonntag !!

Ja genau das ist jetzt der Plan :-). Das ist das nächste was ich jetzt mache .... dafür brauche ich halt nur die komplette Kalo Abrechnung vom letzten Jahr von meinen Vormietern oder der Vermieterin oder eben Kalorimeta. Ich hoffe, dass ich dann schlauer bin bzw. den Fehler gefunden habe :-).
    Vielen Dank :)

Vielen Dank für Deine Antwort Azze.
    Aber Wasser, Abwasser, Wartung etc. das geht alles über die NK bzw. Wasser/Abwasser wird nochmal extra abgerechnet.
    Laut der Abrechnung von Kalo: Brennstoffkosten, Abrechnungsservice, Miete Messanlage ..... dann Aufteilung 40% Grundkosten / 60% Verbrauchskosten. Eigentlich kann doch da dann nichts weiter gestiegen sein an Kosten.
    Wir haben auf Seite 2 der Abrechnung für jeden einzelnen Heizkörper einen anderen Umrechnungsfaktor um vom Ablesewert auf den Verbrauchswet zu kommen (der ja dann auch Grundlage unserer Heizkostenberechnung ist).
    Meines Erachtens kann nur dort der Fehler liegen .... oder stehe ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch ?? :(

Hallo Berny,

nein ich vergleiche eine Wohnung über 2 Abrechnungsperioden !!!

Die Daten konnte ich durch die Abrechnungen (von beiden Mietparteien) des letzten Jahres
    und die Ablesewerte der Heizung vom Vorjahr zusammen bekommen !!!

Offensichtlich liegt der Fehler bei Kalorimeta und der Umrechnung der Ablesewerte in Verbrauchswerte.

Und die Gegenüberstellung der Zahlen macht tatsächlich Sinn !!!
    Langsam bin ich ein Stück weiter und das Ganze entschlüsselt sich :-).

Gruß aus Bremen

Hallo und guten Tag :-).

Ich bräuchte einmal Hilfe bei unserer Heizkostenabrechnung :-(.
    Ich versuche es einmal ganz einfach zu erklären:

Wir sind im Oktober 2013 in unsere jetzige Wohnung gezogen.

Unsere Vormieter hatten in der Abrechnung vom
    01.10.2012 - 01.10.2013 folgende Verbrauchswerte:

8.227 Ablesewerte (nur für unsere Wohnung)
    1.761 Euro Gesamtkosten (beinhaltet auch Abrechnungservice und Miete Messanlage)
    pro Ablesewert also 0,21 Euro

40253 kWh Gesamtverbrauch des Hauses (ohne Abrechnungsservice und Miete Messanlage)
    2.591,14 Euro Kosten lt. Abrechnung Gas
    0,064 Euro pro kWh

Wir haben in unserer Abrechnung vom
    01.10.2013 - 01.10.2014 folgende Verbrauchswerte:

4.520 Ablesewerte (nur für unsere Wohnung)
    1.270 Euro Gesamtkosten (beinhaltet auch Abrechnungservice und Miete Messanlage)
    pro Ablesewert also 0,28 Euro

32375 kWh Gesamtverbrauch des Hauses (ohne Abrechnungsservice und Miete Messanlage)
    2.081,45 Euro Kosten lt. Abrechnung Gas
    0,064 Euro pro kWh

Die Messgeräte sind die selben in beiden Jahren, qm Zahlen auch.
    Ich habe jetzt ganz einfach nur die Zahlen einmal gegenüber gestellt, da es mir irgendwie komisch vorkommt.
    Wie kann ich bei fast dem selben Gaspreis und den selben Kosten für
    Abrechnungsservice und Messgeräte eine fast 30%ige Erhöhung der Gesamtkosten haben ??

Ich hoffe es ist einigermaßen klar und sinnig geschrieben ... freue mich über jeden Tipp und jede Idee.
    Am wichtigsten ist mir jetzt den "Fehler" zu finden, damit ich es bei Kalorimeta dann sinnig erklären kann.
    Die Frage ist für mich wo der Fehler liegen kann. Wo muß ich jetzt suchen ....
    Mir fehlt leider die Abrechnung vom letzten Jahr (also ich habe nur die von unserem Nachbarn und die Verbrauchswerte konnte ich an der Heizung ablesen).
    Darum fehlt mir leider auch die Umrechnung von Ablese- zu Verbrauchswert im letzten Jahr.

Vielleicht vertüdell ich mich ja auch einfach nur :-(.
    Vielleicht ist ja auch die Gegenüberstellung der Zahlen gar nicht sinnig ???

Bin etwas ratlos.

Freue mich über jede Antwort, Anmerkung, Frage, Anregung ...

Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!