Hallo,
zuerst einmal meine Situation:
Ich Vermieter eines Mehrfamilienhauses, da dieses Haus etwas älter ist wird es nur noch an Sozialhilfeempfänger vermietet, bis die finanzielle Lage sich bessert. Es gibt drei Etagen und auch drei Wohnungen alle werden von eine großen Familie bewohnt. (EG Vater mit Frau, 1. OG Sohn mit Frau, 2. Og anderer Sohn). Im moment geht es um die Wohnung im ersten OG. Das Mietverhältnis begann am 1.09.2012 und ist bis heute gültig. Miete wurde erst ab 1.07.2013 bezahlt(Miete (500 € Warm) wurde jedoch vom Arbeitsamt an den Mieter bezahlt dieser hat die Miete nie an mich weitergereicht). Danach wurden auch nur 450 € direkt vom Amt bezahlt. Zudem kommt noch dass zwei ausstehende Nebenkostenabrechnungen (2012-2013 und 2013-2014) offen sind mit jeweils ca 1500 € (Heizung läuft Rund um die Uhr und wenn es zu Warm wird machen die Mieter nur Fenster auf).
Mieter im 1. OG: Es fehlen zwei Monatsmieten und auch eine Nebenkostenabrechnung.
Mieter 2. OG: Es fehlen ca dreieinhalb Monatsmieten (muss ich noch genau nachrechnen) und NK kommen im August welche vorraussichtlich auch nicht bezahlt wird.
Letztendlich will ich alle raus haben, da ich durch diese Mieter in große finanzielle Probleme komme bzw gekommen bin.
Ich gehe auch davon aus dass bei Kündigung niemand ausziehen wird und es auf eine Räumungsklage hinaus laufen wird. Jetzt möchte ich mich hier absichern in Bezug auf Kündigung und wie sie gestalltet werden sollte. Da die Geldmittel begrenzt sind muss ich alles ohne Anwalt machen und bin somit auf eigene Recherchen angewiesen. Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und wollte auch wissen was ihr davon haltet bzw wie ihr vorgehen würdet.