Beiträge von DavidS

So Update: Ich habe den Widerspruch per Einschreiben zukommen lassen. Habe noch mit rein geschrieben das ich Rechnungskopien haben möchte der einzelnen Posten. Er hat mich heute dann erbost angerufen und sagte er könne mir den ganzen Ordner mit Originalen geben. Des weiteren sagt er er könne 1,5 Jahre abrechnen weil "die bei den Stadtwerken" etwas falsch gemacht hätten. Und das Wasser würde er so berechnen weil alle Zähler kaputt wären (also unsere laufen alle normal) und diese eh ausgetauscht werden müssen (alle 5 Jahre, was ja auch stimmt). Aber das ist ja nicht mein verschulden als Mieter? Zu den fraglichen Posten "Hof reinigen" hat er sich noch gar nicht geäußert. Hab ihn auch abgewürgt weil ich keine Zeit hatte und ich in dem Schreiben auch um schriftliche Antwort gebeten hatte. Da ich mittlerweile weiss das einige Leute einen verbal direkt so überfahren das man erst mal etwas perplex ist, da man ja auch garnicht auf das Gespräch vorbereitet war.

Also das mit den Monaten hat denke ich den Grund das er das Haus vor ca. 1,5 Jahren gekauft hat vom Vorbesitzer. Aber hätte Er dann nicht nach dem halben Jahr die Abrechnung machen müssen? Hab gelesen das so eine Abrechnung nach einem Jahr dann auch da sein muss. Ich meine das wäre mir egal wenn ich für den Zeitraum etwas nachzahlen muss, haben wir ja auch verbraucht. Aber rein im Prinzip?
    Das es nach Gesamtverbrauch berechnet wird finde ich halt auch so bescheuert da ja Zähler da sind.
    Dann der Posten Hofreinigung. Wir haben keinen Hof. Neben dem Haus ist ein mini Beet wo die Mülltonnen hinter stehen. Da wurde von der Stadt letztens was umgegraben weil die einen Strom Kasten umgesetzt haben. Daraufhin hat eine Miterin das Beet neu bepflanzt. Aber das erklärt keinen "Hof reinigen" Posten für 1000 €

Ich glaube aber schon das er denkt das die Abrechnung so richtig sei. Das ist glaube ich das erste Mietshaus was sie sich gekauft haben. Als Anlage oder so. Ansonsten hat er keine Häuser sondern einen Mittelgroßen Betrieb.

Ich werde der Abrechnung auch widersprechen , da ja nicht mal eine Bankverbindung oder eine Zahlungsaufforderung bis angegeben ist. Ich will halt aber auch keinen Streit lostreten. Aber halt auch nicht ungerechtfertigt viel Geld bezahlen. Was wir verbraucht haben soll ich natürlich zahlen. Darum will ich mich auch nicht drücken.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Muss der Posten für Allgemeinstrom für Aufzug und Beleuchtung nicht auch von den Stromkosten für Warmes Wasser getrennt werden?

Gruß
    David

Danke für die schnellen Antworten, anbei ist dann die geschwärzte Abrechnung. Wundert euch nicht, ich habe zwischen drin einiges weggestrichen. Da hatte ich mir nur ein paar Notizen drauf geschmiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo!

Also ich soll knapp 500 Euro nachzahlen, wir sind zwei Personen und sind echt sparsam mit dem Wasser. Baden einmal im Monat, duschen in der Regel jeden zweiten Tag. Der Posten für Warmwasser ist grausam hoch. In dem Mietshaus sind Parteien gewesen (vor einer Woche ausgezogen) die fast jeden Tag gebadet haben. Der Vermieter kommt auch auf die Wasserzähler schauen zum ablesen, die Kosten werden aber so ermittelt das er die Gesamtkosten nimmt und diese durch den entsprechenden Faktor ( Personen im Haus) teilt. Bedeutet doch das ich für meine Mitmieter mitbezahle weil diese viel mehr verbrauchen als ich? Ist das richtig so? :(

Gruß
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!