Hallo an die Mietrecht-Hilfe Community,
ich habe seit meinem Einzug in meiner jetzigen Wohnung nur noch Probleme! Neben Lärmbelästigung, Diebstahl und Hausbrand ist mein derzeit größtes Problem der Müllraum. Dieser Müllraum wird von dem Wohnhaus mit über zehn Wohnungen (Über die Zahl der Wohnungen bin ich mir nicht sicher) und zum Teil von Nachbarn in der Gegend benutzt. Es stehen vereinzelt Mülltonnen (nur Gemeinschaftliche Tonnen, keine eigenen!) in diesem Raum. Gelbe Tonnen gibt es dort keine, obwohl manche Nachbarn, als auch ich, sich darüber bereits bei unserem Vermieter (bzw. Hausverwaltung) beschwert haben. Eine Begründung weshalb wir keine gelben Tonnen bekommen, bekommen wir vom Vermieter selber leider nicht. Auch von der Hausverwaltung nicht. Es stapeln sich haufenweise gelbe Säcke in diesem Raum. Sie werden zwar entsorgt, aber ich finde es nicht in Ordnung, weil da durch auch Ungeziefer usw. angelockt werden kann. Dann gibt es noch ein Problem und zwar meinen einige Nachbarn den Müllraum als Ablagefläche für ihren Spermüll zu nutzen. Letztes Jahr habe ich deswegen einen Brief vom Vermieter erhalten (Nachdem ich es gemeldet hatte telefonisch bei der Hausverwaltung), dass bereits die Sachen entrümpelt wurden sind und wir als Wohngemeinschaft für die Kosten, die der Vermieter zahlen muss, aufkommen müssen bei der nächsten Nebenkostenabrechnung. Wir haben allerdings kein Brief vorher erhalten in dem er die Gemeinschaft dazu auffordert es zu räumen. Er hat einfach gemacht. Leider ist dies kein Einzelfall geblieben. Ich habe zwar nur ein mal einen Brief vom Vermieter erhalten, jedoch hat sich nie etwas geändert. Die Nachbarn nutzen immer noch die Fläche dafür ihr Spermüll zu entsorgen und langsam bin ich wirklich genervt über diesen Zustand. Ich habe sämtliche male bei der Hausverwaltung angerufen, habe auf den Anrufbeantworter gesprochen, war persönlich da, doch ich erhalte keine Antwort und auch keinen Rückruf. Als ich persönlich da war, war zwar geöffnet, doch keiner war anzutreffen und das selbst nach einer halben Stunde warten nicht. Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich tun soll und vor allem möchte ich nicht für Kosten aufkommen, weil einige entweder nicht wissen das sie Kostenlos Spermüll entsorgen können oder aber zu Faul sind dies zu tun. Ich möchte nicht für Kosten aufkommen, weil dritte es verschulden. Ich bitte deshalb um Rat. Was kann ich dagegen tun? Welche Rechte habe ich als Mieter?
Liebe Grüße
C.St.91
P.S. Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage.