Beiträge von markman

Was geht Euch das Altpapier an? Diese Container werden von entsprechenden Privatunternehmen kostenfrei aufgestellt, weshalb diese sich auch um Abholung und Entsorgung kümmern müssen. Allerdings wird bei einer Verweigerung durch Euch vermutlich die Papiertonne einfach abgeschafft.

Ansonsten kann man das Gespräch mit dem Entsorgungsdienst suchen. Man kann beispielsweise eine große Tonne gegen 3 kleine Tonnen eintauschen.

dann soll man statt 3 Tonnen 9 rausstellen?

Ich verweise auf § 2 Punkt 8 Betriebskostenverordnung. Die Kosten des "Mülls" beschränken sich auf die bloße Entsorgung/Abfuhr. Die Bereitstellung der Mülltonnen ist hierdurch nicht geregelt.

ah, bedeutet aber doch nicht im Umkehrschluss, dass es dann Mietersache ist?

Gegenfrage: Wenn dazu nichts im Mietvertrag steht, warum soll sich dann der Vermieter kümmern? Ein Mietvertrag regelt Rechte und Pflichten von Mieter und Vermieter.
    Wenn im Vertrag also nichts davon steht, dass der Vermieter sich darum kümmern muss, dann ist das auch so. Der Mietvertrag ist doch keine "Einbahnstraße" für den Mieter.

aber auch sicher nicht, dass der Vermieter sich um nichts zu kümmern braucht. Ich sehe schon, das ist hier ein Vermieter-Forum. Der arme Vermieter hat ja genug um die Ohren. Wenn im Mietvertrag nichts steht, dann kann es doch auch keine Einbahnstraße für den Vermieter sein?

Gruß,
    Markman

äh, nochmals klargestellt:

1. Es ist nicht mein Müll, sondern Müll von 5 Parteien. Ich bin eine Person, insgesamt sind es 12 Personen. Es geht also überwiegend um den Müll anderer Personen, natürlich auch um meinen.

2. Es sind 7 Stufen hoch. Schon mal 3 große blaue Mülltonnen mit Altpapier geschleppt?
    3. Wenn der Vermieter die Gebühren dafür als Betriebskosten verteilt, dann kümmert er sich um die Müllangelegeheit. Ich habe keinen Vertrag mit der Müllabfuhr, sondern mit dem Vermieter. Danach nochmal: Im Mietvertrag steht dazu nichts. Warum sollte ich mich, im juristischen Sinne, darum kümmern?
    Gruß,
    Markman

Moin,
    in den letzten Jahren waren die Hausbewohner sich einige, die Mülltonnen selber rauszustellen. Dazu muss gesagt werden, dass diese im Hinterhof stehen und 7 Stufen überwunden werden müssen (Altbau). Aufgrund einer Verletzung, die ich mir beim letzten Raustragen zugezogen haben und auf Anraten des Arztes, überhaupt keine schweren Sachen mehr zu ziehen, habe ich den Vermieter gegeben, meinen Part über externe Hilfe auszuführen.
    Der Vermieter hat keine Lust, das zu regeln und meint, ich müsse mich darum kümmern. Im Mietvertrag ist keine Regelung. Ich zahle gerne dafür, aber das ist doch Vermietersache,oder?

Gruß,
    Markman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!