Hallo,
folgende Situation. Ich wohne in einer Wohnung, die von einer Wohnungsverwaltungsgesellschaft verwaltet wird. Ich bin Student und die Wohnung wird mir zu teuer. Da meine Finanzen extrem angespannt sind und ich die Miete der nächsten Monate kaum bewältigen kann, habe ich gekündigt, leider nicht mit genug Weitsicht. Die 3 Mieten der Kündigungsfrist gehen extrem an meine Substanz.
Aus diesem Grund habe ich die Verwaltung gefragt, ob sie damit einverstanden ist, dass ich einen Nachmieter liefere, um diese Zeit zu verkürzen. Dies wurde bejaht. Ich hab eine Wohnungbesichtung mit etlichen Parteien abgehalten, wo sich auch 2-3 konkretere Interessenten gefunden haben. Nun gibt es einen der die Wohnung nimmt und solvent ist.
Die Verwaltung hat die Absprache aber auf einmal ignoriert, meinem potenziellen Nachmieter gesagt, dass die Wohnung schon vergeben ist und mich erstmal im Ungewissen gelassen. Erst auf meinen Anruf hin, wurde mir mitgeteilt, dass ein bekannter des Eigentümers die Wohnung nehmen würde, er aber nicht wüsste wann. Frühestens in 2-3 Monaten, während der von mir präsentierte Nachmieter die Wohnung sofort nehmen würde und obendrein noch Küche und Möbel übernehmen würde. Für mich wäre das offensichtlich weitaus besser. Ich weiß momentan nicht, ob ich diese Miete überhaupt noch gestemmt bekomme.
Ich verstehe und respektiere, dass der Vermieter/Verwalter grundsätzlich erstmal gar nichts muss. Dennoch finde ich es nicht okay, wie hier vorgegangen wurde. Man hat mir Hoffnung gemacht und ich habe mir Arbeit gemacht passende Nachmieter zu finden, die dann einfach ignoriert werden. Ist das so alles noch legitim?
Wenn ja, wäre es auch legitim, wenn der Verwalter geflunkert hätte und der Bekannte kein Bekannter des Eigentümers ist, sondern er einen eigenen Bekannten (oder gar sich selbst) in die Wohnung bekommen will? Ich hege da nämlich einen Verdacht.
Darüberhinaus folgende Frage: Wäre es klüger von mir gewesen, die Miete einfach nicht mehr zu bezahlen und dann fristlos gekündigt zu werden? Mich beschleicht dieses Gefühl leider.
P.S. Mir ist klar, dass meine Situation grundsätzlich erstmal selbstverschuldet ist.