Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe derzeit leider es kleines Problem.
Folgende Situation:
Im Januar ist in unserem Haus von der Firma F im Auftrag der Hausverwaltung die Heizungspumpe getauscht worden.
Seit dem hatte ich immer wieder mit Luft in den Heizkörpern zu kämpfen, diese wurden nicht warm.
Enlüften hat nur kurzzeitig etwas gebracht, einen Tag später war wieder die Heizung voller Luft. Zudem haben nicht alle Heizungen in meiner Wohnung ein entsprechendes Entlüftungsventil.
Habe das Problem anschließend der Hausverwaltung gemeldet.
Frau A von der HV hat mir gesagt, ich sollte mich bitte bei der Firma F melden, die die Pumpe getauscht haben und das mit denen abklären.
Gesagt, getan. Habe dort angerufen (und bin btw in meinem ganzen Leben noch nie so respektlos behandelt worden wie von der Lady am Telefon der Firma...) und habe auch dort den Sachverhalt erläutert.
Die meinte dann im ersten Moment zu mir, dass ich das der HV sagen müsste, die dann den Auftrag erteilen müssen. Als ich dann meinte, dass die mich an sie weitergereicht haben, habe ich dann mir ihr einen Termin für die "Reparatur" ausgemacht.
Der Techniker von denen hat aber auch nichts anderes gemacht, als alle Heizkörper zu entlüften und auf Funktionalität zu prüfen.
Dieser Technikereinsatz hat das Problem jedoch nicht behoben, die Heizkörper zogen weiterhin ständig Luft.
Anschließend habe ich mich nochmals bei der HV gemeldet, die dann wiederum einen eigenen Techniker zu mir geschickt haben. Dieser hat nicht mehr in meiner Wohnung entlüftet, da ich zu der Zeit nicht zu Haus war, hat jedoch in der Heizungsanlage Wasser nachgefüllt.
Und genau DAS war das Problem. Seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Nun habe ich von Firma F eine Rechnung für den Reparatureinsatz in Höhe von knapp 90€ erhalten.
Ich habe wiederum bei der HV nachgefragt, ob ich diese Rechnung zahle oder die HV.
Herr B. von der HV meinte (sehr freundlich) zu mir, dass die HV die Rechnung zahlt, da der Mangel mit dem Tausch der Heizungspumpe auftrat, die im Auftrag der HV vorgenommen wurde.
Ich habe also die Rechnung an die HV geschickt.
Nun, ca. 2 Wochen später, schickt die HV mir diese Rechnung jedoch zurück mit der Bitte, dass ich sie begleiche, da Wortlaut: "die Beauftragung der Firma F von Ihnen erfolgt ist und völlig unnötig war".
Jedoch hat mir die Dame der HV ja gesagt, dass ich mich an die Firma wenden soll...
Wie ist denn eure Einschätzung zu diesem Fall?
Ich habe leider nicht wirklich viel in der Hand, da ich mir weder die Namen meiner jeweiligen Gesprächspartner notiert, noch Aussagen schriftlich habe bestätigen lassen. Aus Schaden wird man bekanntlich klug.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, diese Rechnung zu begleichen, nur weil bei der HV jeder eine völlig andere Aussage abgibt.
Vielen Dank für eure Meinung.
Viele Grüße!