HuHu zusammen,
ich möchte gern kurz den Sachverhalt darstellen und hoffe Ihr könnt uns dann weiterhelfen. Danke!
Letztes Jahr im November haben wir festgestellt, dass bei uns im Schlafzimmer eine Fensterscheibe gesprungen ist (Doppelglas, nur innen). Es waren 2 Risse von ca. 60cm. Wann das genau passiert ist wissen wir nicht, da wir das Rollo nicht oft hochmachen. Als wir es gesehen haben, haben wir sofort Fotos gemacht und den Vermieter angerufen.
Als dann nach 14 Tagen nichts passierte, riefen wir erneut an (hatten angeblich auch noch nie angerufen). Mittlerweile hatte sich Kondenswasser zwischen den Scheiben gebildet. Dann passierte wieder nichts, keine Reaktion vom Vermieter. Dann war Zählerablesung und der Hausmeister (Mann von Vermieterin) war da. Hätten wir ihn nicht nochmals drauf hingewiesen wäre auch da nichts passiert. Er schaute es sich an und meinte: Ein Fenster geht nicht von alleine kaputt. Er würde einen Fensterbauer vorbeischicken.
Als er dann da war schaute er sich das nur an und hat die Maße genommen. Bis dahin kein Wort von irgendwelchen Zahlungen. Wieder 2 Wochen später kam er dann und behob den defekt mit einer neuen Scheibe. Wenig später kam eine Rechnung über 12x,xx Euro, die wir begleichen sollten vom Vermieter.
Ist das rechtens? Es kann doch nicht sein das ewig keiner reagiert und wir dann für einen Schaden, den wir nicht verursacht haben, bezahlen müssen. Wären wir schuld, hätten wir ja die Versicherung einschalten können.
Ich hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
MfG
Turni