Beiträge von Azze

Ich habe mit anderen Mietern geredet. Seit 2011 sind die Stromkosten von 40 €/Haushalt auf 293€ gestiegen.
    Keine neue Heizung oder ähnliches.
    Am Telefon wurde mir aber schon gesagt, dass die Rechnungen und die Zählerstände vorhanden sind.
    Wenn das stimmt bin ich machtlos oder?

Danke

Also entweder deine Vermieterin erzeugt den Strom nun selber, mittels ihres Fahrraddynamos durch abstrampeln im Keller und verlangt einen Stundenlohn dafür, oder sie bezieht Ökostrom, der durch das Verbrennen von erneuerbaren Rohstoffen gewonnen wird , in dem Fall per Luftfracht importiertes Mahagonieholz, das in einem garantiert MSC konformen, Fischfanggebietes in Timbuktu in unterseeischen Großanlagen mittels Geothermieanlagen beheizten nicht nuklearem nach VDS 30012 zertifiziertem Verfahren Sätzling heranzüchtet. Wobei selbst die glücklichen Hühner der angrenzende Hühnerfarm , die nur grüne Eier legen , mit subventioniert wird.

Andernfalls kann ich mir eine Preissteigerung von über 700% für den Hausstrom nicht erklären ^^

Den Text kannste deiner Vermiweterin als Grundlage für deinen Einwand auch gerne 1zu1 vorlegen. Wahrscheinlich fühlt sie sich dann verarscht, aber eine Kostensteigerung von 600% ohne neue Verbraucher ist ja ebenso Verarsche !!!

Also grundlegend isses doch schonmal so , das wenn eine Nachzahlung aufgrund der BKA ansteht , da was falsch sein muss, oder irre ich da nun :) nein das war ein Scherz :) , natürtlich sollte man das ganze prüfen. Ne Kopie hier im Forum einzubinden wäre auch mal ne tolle Sache. Dann könnten wir schonmal grob nachschauen.

Da hier in dem Falle ohnehin die ARGE / Jobcenter oder wie die sich nun nennen, für Nachzahlungen verantwortlich sind, würde ich mir anstelle der Fragestellerin gar keine Gedanken darum machen. Lediglich wenn Heizkosten nachgezahlt werden müssten, könnte die Fragestellerin das interessieren, denn da übernimmt das Amt ja nicht 100%. Das Amt wird aber kaum prüfen ob die BKA so stimmt, solange die Nachforderungen nicht extremst hoch ausfallen, winken die Sachbearbeiter das durch. Aber finds trotzdem ansich löblich wenn hier der Versuch gestartet wird Steuergelder zu sparen.

Weiß gar nicht warum son Thema immer wieder so gepusht wird. Wenn sich jemand hier im Forum eine erste "Einschätzung" holen möchte, kann er das doch gerne tun. Eine Anwort wie "Gehen Sie zum Fachanwalt" ohne anähernd den Versuch zu unternehmen ein wenig Hilfestellung zu leisten um die gestellte Frage ansatzweise zu beantworten, halte ich ebenso für Nonsens, wie jetzt vorzukauen was man in welchem Falle genau tun sollte. Wer hinter NIcknamen wie Azze, Kolinum, Klötenking etc. einen Anwalt vermutet der hier für Lau vollwertige und rechtsverbindliche Auskünfte erteilt, der glaubt auch noch an den Osterhasen und ist somit wahrscheinlich ohnehin Beratungsresistent ( habs mal so formuliert )

Vielleicht sollte man den Admin mal bitten ein Popup einzubauen, das bei betreten der Seite in blinkenden Großbuchstaben erklärt " Im Forum keine verbindliche Rechtsberatung" !!!

Wird der Admin aber nicht tun, denn das ganze hier ist nichts anderes als Werbung für den Herrn Anwalt.

Punkt , Komma , Strich das brauch ich nicht ! :)

naja dazu mal kein Kommentar, ich schreib ja auch sicherlich keine gute Deutsch ^^

Also ...

1. Ist im MV die Garage/Stellplatz mit als gemietete Fläche aufgeführt ? Wenn ja , darf er die nicht wegnehmen.

Dann eine Garage für 1 PKW zu einer Wohnung umbauen ? Da bekommt der saloppe Begriff "Wohnklo" im Verhältniss ja fast luxeriöse Züge ... Umbauen kann er seine Garage wie er will, auch zum Zirkus oder Spiegelkabinett.

Mit dem Zwischenzähler kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn er aber bei euch abgreift und der Zwischenzähler dann den Verbrauch der Garage erfasst , isses doch ok, da kann man ja klar trennen. Wenn der Zähler dreht auch wenn da kein Licht an ist, heißt es ja nicht das kein Verbrauch stattfindet, wer weiß was da alles noch so läuft.

Alle Kürzungen der Miete müssen schriftlich angekündigt werden, Gründe genannt, sowie Fristen gesetz um eventuelle Mängel oder Missstände zu beheben. Einfach kürzen ist immer problematisch.

Wegen Eigenbedarf kann ein Vermieter immer kündigen, allerdings muss auch das bei eurem Wiederspruch geprüft werden.

Renovierungen versprochen und nicht durchgeführt ? OK, was steht im MV zu dem Thema ? Wenn der VM nicht ganz blöde war , wird er die "Schönheitsreparaturen" ohnehin auf den Mieter übertragen haben. Oder geht es hier um Modernisierungen ?

Bitte mehr Infos, nach Möglichkeit verständlich formuliert ! Sonst auf zum Anwalt aber pronto

Naja heutzutage muss man eben schaun das man seine Penunzen beisammen kriegt, auch durch solche Maßnahmen :) finds lustig und wenns ernst gemeint ist ähm mir fällt grad nur ein Wort dazu ein "abgewixt" ?

Musste dir aber mal null Gedanken drum machen, das ist sowas von unzulässig , unzulässiger gehts fast nicht. Sollte der VM tatsächlich mal ne Rechnung stellen und einer das sogar noch zahlen, gleich beim Finanzamt anschwärzen, denn der führt da sicher keine 19% Mwst von ab ^^

So eine Woche ist vergangen. Wie schauts denn nun aus mit den Haschbrüdern ? Sind die nun leise, oder schon im Knast ^^ ?

ach und Berny ganz ehrlich, das kann jeder gewesen sein der die Jungs da angeschissen hat. Die 14 jährige die bei den "großen" Jungs das erste mal am Joint gezogen hat und es ihren Eltern beichten musste. Oma Erna von Gegenüber die trotz grauem SDtarr alles sieht, die NSA weil sie eine islamistische Terrorzelle vermuteten aufgrund der Bärtigen Hipster die dort ein und ausgehen. Vollbart = Taliban weißte :) einer der "Kunden" die nix auf Kombi bekommen haben. Der Dealer ausm Nachbarort. Ach unendliche Möglichkeiten ......

Also was solls ...........

Grundlegend muss ich ja mal sagen das ihr wo auch immer das ist , aktuell sehr günstig wohnt. Selbst mit 20% Aufschlag was dann 2017 wahrscheinlich mit einem Schlag kommen wird, wäre es noch günstig. Bin ja grundlegend auch eher ein sehr skeptischer Zeitgenosse. Ich suche da auch noch den Haken , konnte bisher aber nichts feststellen. Selbst bei den maximal zulässigen MIeterhöhungen und so weiter kann ich da im mom auch nichts verwerfliches dran sehen.

Bis auf allgemeinstrom kann ich da kaum was wirkliches sehen, finde die Kosten ansich noch im Rahmen. Hast nen Aufzug , so alles gut geregelt scheint doch ok zu sein. Klar sind nun knappe 500€ Warm nicht grade wenig für ne kleine Wohnung, aber das ist leider heute normal.

In Düsseldorf hab ich für 55m² warm 780 bezahlt, ohne Aufzug ! Und nicht in der wirklich Toplage :). In Köln isses auch nicht anders. Darum wohn ich nun in Mönchengladbach da gehts noch mit den Mieten, dafür muss ich halt ne Stunde morgens zur Arbeit fahren, dank dem Firmenwagen für den ich fast nix zahle is mir das auch egal.

Der Passus in meinem Mietvertag ist absolut identisch mit deinem, mein Vermieter hat aber kein einziges Kreuz gemacht , muss ich deswegen gar keine BR zahlen ? MIt Nichten :) es reicht der HInweis auf die möglichen umlagefähigen BK

Du kannst für alle Kosten in der NKA Rechnungseinsicht fordern. Das ist dein Recht, dann siehste z.b. wieviel kwh Strom angefallen sind. Was alles in den Kosten für den Hauswart aufgeführt wird.

Prüf mal im Mietvertrag ob der Verteilerschlüssel für die ganzen Posten der NKA auch so dort geschrieben steht, du hast halt fast alles auf Mieteinheit berechnet. dadurch bezahlste auch mit der kleine Bude recht viel der Gesammtkosten, sind doch sicher nicht 8 mal 40m2 Buden im Haus ?

Ihtr hättet den Mangel direkt anzeigen müssen, Beseitigung fordern und eine Frist dafür setzen und MIetminderung androhen, dann Miete kürzen wenn nichts passiert ist, Heizungsausfall und kein Warmwasser grade zur kalten Jahreszeit berechtigt oftmals dann zu 100% MIetminderung.

Aber einfach nicht zahlen ist dumm, nun kann sie die ausstehende Miete einfordern

Na bei 20 Jahren Mietzeit haste ja ne recht lange Kündigungsfrist.

Aber grundlegend denke ich das er nicht so leicht mit ner Verwertungskündigung durch kommt. Dazu müsste er ja darlegend das die Vermietung unrentabel ist, was ich mir nicht vorstellen kann

Deine Betriebskostenvorrauszahlung ist zu gering ( da laut den Kreuzen Heizkosten mit drin sin ) 80 Euro BK plus ca 40 Euro Heizkostenvorrauszhalung wäre durchaus normal und dann würde das auch hinhauen ohne Nachzahlungen.

Definitiv zu hoch sind die Kosten für Allgemeinstrom. Also nur Beleuchtung im Treppenhaus kanns nicht sein, selbst wenn der Aufzug mit drin ist hauts nicht hin, geh mal durch die Keller und schau mal nach was da so alles an Kühltruhen steht :) ich sags ja immer wieder !! hehe

Hauswart ist für deinen Anteil mit den nichtmal 40m² auch was hoch würd ich sagen.

Wartungskosten für den Aufzug sind grundlegend auf die Nebenkosten umzulegen, ob da nun ein Kreuz gemacht wurde oder nicht. Man hätte auch nicht extra alles ankreuzen müssen als der Vertrag geschloßen wurde.

Ob du Renovieren musst hängt ganz davon ab wie du die Wohnung bei Mietgebinn übernommen hast, wurde unrenoviert übernommen. Musst du gar nichts tun und ziehst einfach aus.

Wurde eine frisch renovierte Wohnung übernommen, dies vielleicht sogar so im Mietvertag festgehalten, bist du verpflichtet die Wohnung in gutem Zustand zurückzugeben. Heißt nicht unbedingt alles neu Renovieren, soweit die Wände nicht kunterbunt bemalt sind, also in einer neutralen Farbe gehalten, der Zustand allgemein gut ist, dann reicht es Löcher zu kitten und eventuell mal hier und da drüberzustreichen.

Das Thema wurde wohl nun ausreichend diskutiert. Die ursprüngliche Frage wurde beantwortet. Ob diese Klausel gültig ist. Nein die Klausel ist unwirksam.

Hier hilft nur eine vernünftige Einigung zwischen Mietern und Vermieter. Oder der Gang zum Fachanwalt um eventuelle Ansprüche zu klären und durchzusetzen.

Kann Leipziger da nur zustimmen, der VM ist nicht verpflichtet einen von dir genannten Nachmieter zu akzeptieren. Die Miete nicht mehr zu zahlen ist eine ganz schlechte Idee, denn deine vertragliche Pflicht musst du erfüllen. NIcht zahlen , würde nur noch teurer kommen. Mahnungen, INkasso, Klage , negativer Schufa Eintrag (sowas kriegt man sehr schwer wieder raus). Da hilft nur nochmals mit dem VM zu reden und auf die Tränendrüse zu drücken. Mach dem VM klar das du absolut nicht in der Lage bist die Miete zu zahlen. Bevpor ein VM sich den ganzen Verwaltungsakt mit Geld einklagen etc antut lässt der sich event ja doch auf eine Nachmieterstellung ein.

Ist denn eine Regelung bezüglich der Stellung eines Nachmieters im Mietvertrag aufgeführt ?

Wenn es keine offensichtliche Ruhestörung gibt ( Laute Musik nach 22 Uhr ) sondern nur Gespräche dann kann der "normale" Polizist da ohnehin nichts machen. Es ist nunmal nicht verboten sich zu unterhalten. Zimmerlautstärke muss eingehalten werden ab ner gewissen Uhrzeit, wenn das Haus aus Pappe besteht muss man damit lenben. Da kann man auch wenig machen , mit MIetminderung etc.

Wegen der Kifferhöhle, denn das wirds sein , kann und muss die Polizei normal tätig werden. Der Geruch von THC haltigen Konsumgütern ist für jeden Polizisten eindeutig zu erkennen. Wenn der Verdacht auf erwerbsmässigen Handel besteht , läuft normal ganz schnell die Kripo dort ein. Melde das nicht bei 110 sondern direkt bei der Kripo. Die müssen solchen Hinweisen nachgehen. Wenn Sie fündig werden wovon ich ausgehe, ist das ganze Theater auch bald erledigt. Denn dann ist der eine oder andere in U Haft oder zumindest mit Arbeitsstunden beglückt wurden.

Wenn dann klar ist das in der Wohnung Straftaten begangen wurden durch den Mieter oder Besuch, muss der Vermieter auch mal handeln, fristlos kündigen zb.

Wenn sich da aber nur mal ab und an paar Jungs treffen, sich den ein oder anderen rauchen und ein zwei Bierchen zischen, ohne Nachts extremst laut Musik zu machen. Naja dann kannste ansich froh sein. Es könnte auch ganz anders aussehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!