Beiträge von KalleG

Die §§ habe ich bereits durchgelesen.
    Nur was bedeutet dies im Umkehrschluss?

Die Maßnahme wurde nicht rechtzeitig angekündigt, auch nicht in der erforderlichen Form. Heißt das, dass der VM mir die Maßnahme ankündigen muss und dann in frühestens 3 Monaten darf er mit den Arbeiten beginnen? Und das die Umlagefähigen Kosten erst in 6 Monaten wirksam werden? Ist das so richtig?
    Gerne "dulde" ich auch die Maßnahme, aber was ist wenn keiner im Hause ist (bin jeden Tag mind. 10 Stunden außer Haus). Darf der VM dann gewaltsam in meine Wohnung?

Hallo,

ich lebe in einem Mehrfamilienhaus. Alle Parteien haben bereits einen Kabelanschluss, Netzbetreiber ist ein Privatmann, alle haben mit diesem einen Kabelanschlussvertrag.

Dieser wurde nun allen rechtzeitig gekündigt und der Vermieter hat in einem Schreiben angekündigt, dass ab 01.05. Kabel Deutschland den Anschluss übernimmt und die Kosten für den Anschluss über die Nebenkosten abgerechnet werden. Soweit, so gut.

Nun will KD aber neue Dosen setzen, das sehe ich noch ein. Weiterhin wollen die auch neue Kabel verlegen und eine zusätzliche Dose in einem weiteren Zimmer setzen. Dafür wollen die zu mir in die Wohnung und von der unteren Etage zu mir und von mir zur oberen Etage einen Durchbruch machen. Zusätzlich wollen die Kabelkanal auf Putz verlegen (sieht ganz toll aus). Die verlangen, dass wir alle Schränke mind. 1 m von der Baustelle wegschaffen, da die Bauarbeiter dies aus versicherungstechnischen Gründen nicht dürfen.

Ich kann aber die Schränke nicht ohne weiteres von der Wand demontieren (wurden von einer Firma fest mit der Wand verbunden). Ich möchte auch keinen Kabelkanal auf meiner frisch tapezierten Wand haben. Dann bin ich jeden Tag 10 Stunden aus dem Haus (und ich vertraue keinem meinen Wohnungsschlüssel an, keine Diskusion).
    Dann wurde diese "Modernisierungsmaßnahne ?" mit einem Zettel im Vorflur angekündigt (allgemein ohne Fristen usw., ca. 4 Wochen vor der Maßnahme).

Muss ich das alles dulden? Kann ich Termine für evt. Arbeiten auch für Samstag vereinbaren? Wer demontiert mir die Möbel bzw. wer übernimmt die Kosten dafür? Wer tapeziert meine Wohnstubenwand und die Wand in dem weiteren Zimmer? Wer haftet für Schäden an meinem Mobiliar und was ist mit dem anfallenden Dreck?

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!