Beiträge von Sagia

Ich habe nun eine Mietminderung an meine Wohngesellschaft geschrieben und auch eine Antwort erhalten. In dieser steht, dass ich sozusagen Schuld bin, dass die Instandhalter nur ein mal pro Woche bei mir vorbei schauen konnten und die "Terminabsprache schwierig war". Die Mietminderung wurde also zurück gewiesen.

Die Instandhalter waren dann heute auch schon wieder 2x da gewesen. Heute morgen zu zweit.. ca 45 min. Das Problem konnten sie dann nicht beheben, wussten auch nicht so recht, was los war und sind dann wieder gegangen, weil sie noch andere Termine hatten und gegen Mittag kam ein anderer Kollege, hat das Wasser abgelassen, die Therme auseinander gebaut und ist dann gegangen. Kurz danach stand das ganze Badezimmer unter Wasser. Dann kamen die beiden anderen Kollegen von morgens und waren ca 1 Std. da. Sie meinten, dass die Flamme der Therme nicht richtig läuft.. Am Ende war die Therme ganz kaputt. Nun habe ich kein WarmWasser mehr für min. 24 Stunden.

Die Wohngestellschaft meinte "24 Stunden kein WaWa? - Ist doch vollkommen in Ordnung".
    Was soll ich denn nun machen??? :(

Hallo ihr Beiden,

es tut mir leid für meine späte Antwort.

Die Handwerker waren nun erneut mehrmals da gewesen, das Problem ist immer noch nicht behoben. Mittlerweise wird das Wasser warm, schon richtig heiß, wenn ich es aber nur ein bisschen kälter stelle, wird es dann auch richtig kalt.

Eine Mietminderung ist denke ich das richtige. Den Paragraphen werde ich mir mal zu Herzen nehmen.

Meinen Vermieter habe ich bereits auch schon auf die Mängel der Therme hingewiesen. Ich wurde daraufhin wieder an den Instandhalter verwiesen, der es schon seit mehreren Wochen nicht hinbekommt meine Therme zu reparieren.
    Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht mehr ein immer wieder auf Abruf für den Dienstleister bereit zu stehen. Ich bin ja schließlich der Kunde, da sollte er doch meinen Bedürfnissen und meinem Zeitplan entgegen kommen.
    Einen anderen Instandhalter darf ich mir nach Aussage meines Vermieters auch nicht suchen.

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich finde bei euch ein paar Leutchen die mir helfend können und mit Rat zur Seite stehen. :)

Hier also mein Anliegen:
    Ich bin Mieterin einer kleinen, schnuckeligen 46m² Wohnung mit einer Therme im Badezimmer.
    Seit nun gut drei Jahren bewohne ich also meine Wohnung und habe auch seitdem immer wieder Probleme mit der Therme. Von komischen Geräuschen, Verlust von Wasser der Therme bis hin zu einen hohen Gashaushalt (bin mit nicht genau sicher um was für ein Gas es sich da handelt, aber war wohl super schlimm und gefährlich nach e.A. des Instandhalters).
    Auf jedenfall reicht es mir langsam. Mal abgesehen davon, dass der Instandhalter unmögliche Uhrzeiten für die Terminvergabe hat, sodass ich mir jedes mal Urlaub nehmen muss, damit ich überhaut meine Dusche benutzen kann, scheint das oder besser gesagt die Probleme auch nicht beseitigt worden sein, da sie ja immer wieder kommen.

Vergangenen Freitag (07.03.2015) war es dann also soweit: der Instandhalter der Therme hatte mir wieder einmal einen Besuch abgestattet, weil mein Wasser in der Dusche einfach nicht richtig warm wurde, der Druck aber ausreichend war. Kurz war er am Schrauben und rütteln, dann bekam ich noch eine neue Amatur und fertig war er. Das Wasser wurde sogar warm. Der Druck dafür geringer als ein sanfter Sommerregen. Konnte ich durchaus mit Leben, denn ich hatte mich ja endlich mal wieder auf eine warme Dusche gefreut. Der Instandhalter war weg, ich bin Abends duschen und dann passierte es: das Wasser wurde von nicht ganz Lauwarm zu kochend Heiß und dann schlagartig wieder kalt. Innerhalb jeder Minute wiederhholte sich das Spiel und ans Duschen war gar nicht zu denken. Stellte ich die Dusche auch nur einen mm auf kälter blieb es dann auch Ruckartig auf A*-kalt.
    Ich rief also Montag meinen Vermieter an, schilderte das Problem und letzten Freitag (13.03.2015) stand der Instandhalter von letzter Woche wieder vor der Tür, da ich am morgen erneut anrief, weil sich der Dienstleister von sich aus einfach nicht gemeldet hatte. Spontan konnte mir dann noch -Gott sei Dank- ein Termin für 13.00 Uhr gegeben werden.
    So. Er wieder da. Er rödelt da rum, tut und macht, sagt mir, dass iwas kaputt ist, er das passende Teil nicht dabei hat, es bestellen muss und am Montag kommen könnte. 15 Uhr hätte er noch etwas frei. Für mich blöd, da ich Kundentermine wahrnehmen muss und nun irgendwie diese verschieben muss. Zumindest besser als die sonstigen Termine zwischen 10-12 Uhr.
    Ich frage ihn, was ich denn nun machen könnte, da ich ja so nicht duschen kann, er stellt etwas ein. Wasser war wie zu Angebinn meines Dilemmas eher mittelmäßig Lauwarm. Für ein Wochenende würde es schon reichen, dachte ich mir. Gestern Abend dann wollte ich die Heizung anmachen, die ja auch über die Therme läuft und merke schnell, dass mein Wohnzimmer einfach nicht warm wird, ich aber die Therme rödeln höre. Ich gehe also ins Badezimmer.. das kleine Sichtfeld blinkt mit einem EA. Ein Glück, dass es eine Notfallnummer bei dem Dienstleister gab der mir half meine Therme wiederzubeleben über Ersthilfe via Telefon. Der Spaß hielt aber nicht lange. Seit gestern Abend bin ich nun immer wieder dabei die Therme Neuzustarten.
    Heute morgen rief ich also wieder die Notfallhotline an. Der Kollege konnte sich noch an mich erinnern. Ich spielte wieder mit. Wasser wurde wieder warm.
    Der Dialog zwischen dem Instandhalter am Telefon und mir spielte sich so ab:
    Er: "Ja nun können sie ja duschen."
    Woraufhin ich meinte "Ja, aber sobald ich das Wasser wieder ausmache, zeigt mir die Therme wieder EA und das spiel beginnt von vorne und ich kann nicht die ganze Zeit das Wasser in der Dusche laufen lassen, damit meine Heizung im Wohnzimmer funktioniert"
    Er: "Ja, dann schick ich einen Kollegen zu ihnen raus."
    Ich: "Gut. Wann kommt er denn? Ich muss ja noch ein bisschen was erledigen."
    Er: "Heute oder morgen. Vielleicht auch Montag."
    Ich: "Ja Montag habe ich doch eh einen Termin."
    Er: "Ja ich ruf mal meinen Kollegen an, der macht sich dann auf den Weg und kommt dann."

Soviel zu meinem Grauen, genannt Dienstleister + Therme.
    Habt ihr einen Rat für mich, was ich machen kann? Kann ich, wenn es dann immer noch nicht läuft, einen anderen Dienstleister von meinem Vermieter verlangen auf seine Kosten? Die Miete sogar vielleicht mindern?
    Bin ich wirklich gezwungen mir das Gefallen zu lassen andauernd Urlaub zu nehmen, weil meine Therme seine schönsten Tage längst hinter sich hat und der Instandhalter gerne in meiner Wohnung ist zu Zeiten wo kein normaler arbeitender Mensch Zuhause ist, innerhalb der Woche?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin mit den Nerven am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!