Hallo zusammen,
seit November wohne ich gemeinsam mit meinem Partner in einer 4 Zimmer Wohnung. Unsere Vermieterin wohnt im selben Haus eine Etage höher. Kurz nach Einzug machte sie uns darauf aufmerksam, dass wir die Waschmaschine sofort nach Beendigung des Programms abschalten müssen. Weiter darf die Mülltonne nach der Leerung tagsüber nicht auf der Straße stehen. Über die Weihnachtsfeiertage klingelte sie mich morgens um 7Uhr aus dem Bett, weil mein Auto scheinbar zu weit auf der Straße eines öffentliche Parkplatz stand. Weiter wurde mir erklärt, dass ich die Fensterläden nicht nach meinen Wünschen öffnen und schließen dürfe, sondern sie das zu entscheiden hätte. Ein leeren Blumenkasten auf dem Balkon störte sie ebenfalls. Auch die Türen werden so laut geschlossen (wir wohnen in einem Altbau). Seit einiger Zeit beobachtet sie mich bei allem, was ich tue. Sie weiß, wann ich das Haus verlassen und wann ich wieder zu Hause bin und auch, was ich auf dem Balkon aufbewahre bzw. beschwert sich weiter darüber. Dass morgens um halb 7 kein Warmwasser kommt, findet sie keinen Grund, sich zu beschweren und auch, dass aus der Dusche Wasser durch das ganze Bad läuft, findet sie lächerlich. Wir beschweren uns in der Regel nicht, auch wenn wir bei Besuch jedes Wort aus der oberen Wohnung verstehen. Kann sie mir all sowas vorschreiben?
Morgen soll nun eine neue Balkontüre eingebaut werden. Mein Freund und ich sind beide den gesamten Tag bei der Arbeit. Unsere Vermieterin meinte nun, wir sollen ihr den Schlüssel bereitlegen, damit sie mit dem Handwerker die Wohnung betreten kann, während wir nicht da sind. Muss ich das erlauben? Kann ich darauf bestehen, dass nur der Handwerker die Wohnung betritt?
Vielen lieben Dank