Hallo zusammen,
ich wohne seit Juli 2014 in einer laut Mietvertrag "modernisierten Wohnung" (explizit sibd lediglich neue Böden vermerkt, sowie EBK, die allerdings seit Dezember 2013 (also gut 6 Monate vor Einzug) eingebaut wurde.
Das Haus ist ein Neubau von 1970 und ansich gut in Schuss - auch die Wohnung. Im Mietvertrag ist lediglich die Renovierungsklausel (also nach 5 Jahren bei Bedarf streichen usw), allerdings nichts über "Kleinreperaturen".
Jetzt habe ich folgende 2 Probleme und bitte um Eure Hilfe.
Die Mischbatterie in der Küche ist seit Ende Februar defekt und laut Hausverwalter sollte ich mich selbst an den Küchenbauer (Marquardt) wenden, da dieser den Defekt durch die Gewährleistung beheben sollte.
Gesagt getan - letzte Woche wurde der Schaden dann durch den Kundenservice von Blanco (Hersteller der Armaturen) begutachtet und festgestellt, dass es sich um ein NoName Produkt handelt und jegliche Gewährleistung logischerweise abgelehnt wird.
Also wieder zu Marquardt die mir dann freundlicherweise mitteilten, dass nicht mehr die original Armatur aus Dez 2013 vorhanden ist und mich somit wieder zum Verwalter/Eigentümer schickten (natürlich auch das nachvollziehbar).
So Ende vom Lied ist - mir wird nun unterstellt den Wasserhahn getauscht zu haben und daher soll ich den Originalzustand auf meine Kosten wieder herstellen. Sprich ich darf nichtmal ein günstiges Baumarktprodukt nehmen sonder die teure Originalware - welche Möglichkeiten habe ich? Ich bin seit 4 Wochen ohne Wasser in der Küche, durfte keinen HW meines Vertrauens nutzen sondern musste den Kundenservice nehmen und soll jetzt das auf meine Kosten einbauen was die Eigentümer wollen?!?!
2. Im Gegensatz zu den restlichen Wohnungstüren ist bei meiner ein Spalt von 11mm über die ganze breite am Boden, außerdem ist die Tür unten noch verzogen, sodass auch seitlich ein Spalt von ca 3mm über ein drittel der Türhöhe geht. Kurzum es zieht gewaltig und die Heizkosten schießen in die Höhe, da ich diese Spalte ja nur mit Decken und Co verschließen kann, wenn ich zuhause bin.
Selbstklebende Dichtungsleisten aus dem Baumarkt sind alle samt zu schmal, nachbessern will der Verwalter nicht, und eine bauliche Änderung auf meine Kosten (sprich Leisten an Tür bzw Boden anbringen) wird mir untersagt. Welche Möglichkeiten hab ich hier?
Zu Punkt 2 hab ich leider schnell eine Wohnung gebraucht und das um ehrlich zu sein übersehen.
Ich danke euch schomal ![]()
Nachbarwohnung als Beispiel