Beiträge von Ein_Mieter

ich habe an Euch folgende Frage(n):

Ich bewohne eine Souterrain-Wohnung mit Garten; der Garten gehört zu meiner Wohnung, ist in sich abgeschlossen (Umaut durch andere Gebäude) und ich bin der einzige Mieter der über eine Terassentüre in der Küche Zugang zum Garten hat.

Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich in meinem Keller einen Rattenbefall; die Ratten frassen sich durch den Kellerboden ("Backsteine" die auf dem Boden verlegt sind, kein Betonfundament oder Estrichboden) in den Keller und richteten erheblichen Schaden an der mir auch erstattet wurde. Gleichzeitig erfolgte durch den Vermieter eine Untersuchung fast aller Abwasserleitungen mit einer Kamerafahrt um zu ergründen, woher die Ratten in meinem Keller kamen. Die Abwasserrohre sind weitestgehend in Ordnung und verlaufen teilweise unter der Wohnung, auch hin zu meiner Terasse da das Regenwasser der Dachrinnen über die Abwasserrohre abgeleitet wird. Zudem befindet sich auf meiner Terasse auch eine Dränage, welche in den Regenwasserrohren/ Abwasserrohren mündet.

Vor 2 Jahren hatte ich einen Rattenbefall auf der Terasse, (seinerzeit) vermutlich kamen diese aus der Kanalisation über die unter der WOhnung verlaufenden Abwasserrohre und der Terassendränage auf die Terasse. Es wurde daraufhin eine "Rückschlagklappe" an der Verbindung zwischen Terassendränage und Abwasser installiert.
    Zeitweise hört man die "Bewohner" auch, wie sie wohl (aus dem Abwasser kommend) an der Klappe "spielen" und versuchen auf die Terasse/ in die Terassendränage zu gelangen.

In den letzten 2 Jahren hatte ich mehrfach "Durchbrüche" mitten auf meiner Rasenfläche; Ratten hatten sich aus dem Erdreich heraus durch die Grasnarbe hindurchgegraben. Der Vermieter wurde diesbezüglich immer informiert; schickte auch 2-3 mal den Kammerjäger um Gift auszulegen. Allerdings blieb es nur bei dem Auslegen; eine Nachkontrolle erfolgte nicht. Für uns ist nicht nachvollziehbar, woher die Ratten nunmehr kommen oder wie sie unter den Garten kommen konnten. Der Vermieter ist mit seinem Latein am Ende und findet keine Möglichkeit, diese weitere "Belästigung" zu unterbinden.
    Für mich wiederrum stellt dies (zurecht?) eine massive Einschränkung in meiner Lebensqualität dar. Ich kann die Terassentüre nicht offen lassen (muss immer damit rechnen, dass Ratten in die Wohnung gelangen), bzw. fühle mich auch unwohl wenn ich draussen auf der Terasse sitze; ganz zu schweigen von den "Lärmbelästigungen" in der Nacht wenn die "Besucher" an der Rückschlagklappe spielen (die dumpfen Geräusche sind bis in die Wohnung zu hören).

Nach einem erneuten Durchbruch im Garten wollte ich der Sache auf den Grund gehen und begann, das Loch ein wenig aufzugraben um zu sehen, in welche Richtung der Rattengang führt. Nachdem ich ca. 5 cm Rasennarbe und Erdreich entfernt hatte sties ich auf diverse Hohlräume. Vor ca. 10 Jahren wurde das Haus hier saniert; Bauschuttreste (Mauersteine, Schiefersteine der Wandverkleidung, Plastikreste, usw.) fand ich vor. Scheinbar wurde bei der Haussanierung der Bauschutt in den "Garten" geschüttet und mit Erdreich aufgefüllt sowie mit Rasen begrünt.

Meine Vermutung nunmehr: Bauschutt wurde als Füllmaterial hier verwendet um die Entsorgung zu sparen und der Boden wurde nicht verdichtet so dass sich die Ratten dort unten Pudelwohl fühlen.

Daher meine Fragen an Euch:
    Kann ich darauf bestehen, dass der Vermieter ALLE Abwasserrohre untersucht um zu Ergründung, ob nicht doch auch Abwasserrohr beschädigt ist durch welches die Ratten einen Weg aus der Kanalisation in den Garten finden?
    Ist es eigentlich nicht so, dass Baureste und -abfälle ordnungsgemäß entsorgt werden müssen anstatt als Füllgrund verwendet zu werden?
    Kann ich darauf bestehen, dass (evtl. auf Kosten der ausführenden Bauunterhnehmen) der Gartenboden "bereinigt" wird (Abtragen des Bodens, Entsorgung des Bauschuttes, Anlage eines vernünftigen Erdreiches)?
    Ist diese "Einschränkung" den Garten nicht nutzen zu können, die Terassentüre nicht unbeaufsichtigt offen zu lassen oder gar die "Einschränkung" nicht unabeaufsichtigt Lüften zu können eigentlich eine massive Einschränkung der Lebensqualität?

Danke Euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!