Sehr geeehrter Leser,
wir sind vor 3 Monaten in eine Erdgeschosswohnung mit Südausrichtung eingezogen. Bei dem Einzug kam bereits die erste Überasschung, unser Garten war vollkommen aufgegraben um eine neue Isolierung an der Hauswand anzubringen.
Inzwischen haben wir erfahren, dass andere Mieter im Haus seit Jahren mit Feuchtigkeit und auf der Nordseite auch Schimmel kämpfen. Daher hat man sich nun entschieden, auf der Nordseite eine komplett neue Wärmeisolierung anzubringen. Auf unserer Seite gab es die neue Isolierung nur am Boden, also ca. 20cm unter dem Erdreich bis ca. 20 cm über dem Erdreich. Aber das ist ein anderes Thema ...
Wir wohnen nun seit 3 Monaten in der Wohnung und haben ständig eine Luftfeuchtigkeit von 70-80% in der Wohnung. Unser Vermieter sagt unsere Pflanzen als auch unser falsches Lüftungs- und Heizungsverhalten seien schuld.
Wir haben im Wohnzimmer 6 normale Pflanzen stehen. In anderen Zimmer garkeine. Wir lüften morgens vor der Arbeit, abends nach der Arbeit und nachts vor dem Schlafen ordnungsmeäss (alle Fenster in allen Räumen für 10 Minuten komplett auf für Durchzug).
Trotzdem bekommen wir Werte zwischen 70 und 80%. Das Beste was wir je erreicht haben sind 58%. Habe bereits eine Mietminderung angedroht falls hier nichts geändert wird. Dieser hat unser Vermieter nun abgelehnt mit der Aussage das läge nur an unserem Fehlverhalten und im Gegenteil, er fordert uns auf korrekt zu lüften sonst will er Schadensansprüche geltend machen.
Was tun? Soll ich mir nen Anwalt nehmen? Mietminderung durchsetzen und warten bis er mich verklagt?
Danke für eure Antworten.
LG
Moritz