Und den Teil Deiner Eingangsfrage:...ist hiermit bereits beantwortet. Da gibt es nichts was zu diskutieren wäre, denn das wäre die mögliche und auch rechtmäßige Vorgehensweise.
das er nicht wahllos erhöhen kann, ist mir klar, aber da der Vermieter einen Standardtext genutzt hatte und nicht eindeutig geschrieben hatte, dass Erhöhung wegen Mehrverbrauch durch Zuzug des Lebensgefährten geschieht. Finde ich schon das man darüber diskutieren kann. Denn ich finde in diesem Standardtext kann man auch hineininterpretieren, das Mieter im Vorjahr, wo er noch alleine gewohnt hatte, einen Mehrverbrauch als sonst hatte.
Mieter ging trotz Standardtext davon aus das es was mit Zuzug zutun hat.
Und wenn ich dich richtig verstehe, wäre die Erhöhung trotz Standardtext, ein Indiz dafür, das Vermieter die Zustimmung des Zuzuges, erteilt hat?